Neues vom Gnadenhof-News from Bears’ Sanctuary

Aug 29th, 2010 | By | Category: Gnadenhof für Bären

28.08.2010 – by caren (Deutsch/Englisch, pdf-A) video-by bernd

Am Samstag hatten wir die Möglichkeit, wieder den Gnadenhof für Bären in Hart/Bad Füssing zu besuchen.  Aufgrund einer Veranstaltung der Gewerkschaft für Tiere waren heute viele Besucher auf dem Gnadenhof. Verena Kaspari (Dipl.Biol.) informierte in einem sehr interessanten, informativen und kurzweiligen Vortrag über Bären allgemein, die Beziehung Mensch und Bär und natürlich über die Bären, die auf dem Gnadenhof leben.
Last Saturday we had the chance to visit the Bears‘ Sanctuary again. Due to a special event many visitors were there. Verena Kaspari (Dipl.Biol.) informed via a very interesting and informative presentation about bears in general, the relationship humans and bears, and of course, about the bears living on the Sanctuary.

Zum Bericht bitte auf das Foto klicken / Full Report, please click photo

Tags: ,
Share |

21 comments
Leave a comment »

  1. Liebe Caren

    Dein Fotobericht ist wieder eine Runde Sache!
    Den Bären scheint es wirklich gut zu gehen.
    Man sieht es ihren Gesichtern und der Körperhaltung an!
    Franzi ist ja auch eine ganz Liebe.

    Herzliche Grüsse
    Crissi

  2. Dear Caren, this is really heartwarming. Thank you so much for bringing Gnadenhof and its needs to our attention. And although we can only bring a little help, all these little bits will help them to help the bears. And in the end, that is the main goal, isn’t it. It is so good to read that these bears were and are supported through the results of their hard past and are now enjoying the benefit of good care. And always, when I see the posting in Knuti’s Focus “Nie wieder Gitter!!”, I hope and pray that more and more people will listen to that cry of loneliness, sadness, and maybe in the end, the call for hope for a better life.

  3. Dear Caren and Bernd,

    I’m so happy and proud to be a part of KWM’s Charity project. Seeing the photos and the video tells me we are all doing something really good. We can’t contribute with any huge sums but oceans are made of small drops.

    Thank you so much for keeping us informed of these lovely bears. They look so happy and contented so it’s hard to believe they’ve had a hard life before coming to this paradise. That, of course, is a confirmation that the personnel in Gnadenhof is really doing a great job with the fluffy inhabitants.

    I wish Tibor, Balu, Syliva, Franzi and Goliath many, many happy years!

    Bear hugs from Mervi

  4. Hallo Caren,
    vielen Dank für die schöne Reportage. Die Bären haben es nicht besser treffen können. Jetzt geht es ihnen gut, das sieht man.
    LG, auch an Deinen Mann

  5. Liebe Caren,

    Dein Bericht ist eine Wohltat und zeigt wie gut sich die Bären fühlen mit so viel Freiraum.
    Vielen Dank für Deine vielen Informationen mit schönen Bildern von diesen herrlichen Tieren.
    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
    LG Monika K

  6. Hallo liebe/r Caren und Bernd,

    es tut gut zu wissen, dass es den Bären im Gnadenhof so gut geht. Sie haben dort wirklich ein wundervolles Zuhause bekommen, wo sie sich eindeutig wohl fühlen. Dies kann man auf den Bildern aausgiebig sehen. Schön, dass die Bären nun weitgehend ihr abnormales Verhalten schon abgelegt haben. Dies ist sicherlich allein nur den Pflegern zu verdanken. Dafür gebührt meine Hochachtung an die Pfleger, die all’ ihre Mühe und Arbeit an die Tiere verteilen.
    herzlichen Dank für diesen wunderschönen Beitrag mit den hervorragenden Bildern und Video.
    Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonntag wünschen Euch beiden.
    Ute&Gerald

  7. Liebe Caren, Lieber Bernd,
    Ihr beiden TIERFREUNDE.
    Danke, daß Ihr Beide uns so beteiligt.
    Schaut den Bären ins Gesicht (ohne Mimik) und jeder
    kann fühlen, wie gut es diesen Tieren geht.
    Euch einen schönen Sonntag
    und ….wir sehen uns bald….
    Ganz herzliche Grüße
    Uli

  8. Hallo Caren!
    Dankeschön für den sehr guten, engagierten Bericht mit den schönen Bildern, die Hoffnung machen.
    Ich wünsche Dir und Bernd eine schöne Woche.
    Liebe Grüße Jens

  9. Liebe Caren!
    Danke für den interessanten Bericht über die Bären. Sehr schön, dass Du alle Bewohner namentlich vorgestellt hast. Ich freue mich, dass die Bären einen guten Platz fürs Leben bekommen haben.
    Hugs

  10. Liebe caren, lieber bernd,

    vielen lieben Dank für Euren hoffnungsvollen Bericht vom Bärengnadenhof.
    Es ist absolut beruhigend zu sehen, wie gut es diese wundervollen Tiere dort haben und wie wohl sie sich fühlen!

    Vielen Dank Euch Beiden für Euer so liebevolles Engagement!

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Rest-Sonntag
    und für morgen einen guten Start in die neue Woche

    viele liebe Grüße
    Charlotte

  11. Liebe Caren,

    vielen Dank für den Bericht, das Video, die Bärenfotos und vorallem für Dein unermüdliches Engagement! Die Aufnahmen zeigen dass es den Bären im Gnadenhof gut geht!

    Dir und Bernd noch eine gute Zeit!
    Liebe Grüße von Ulrike

  12. this is a really wonderful and uplifting report Caren, thank you beary much! The bears look healthy and happy and it is great to read that the sanctuary puts the bears as first priority!

  13. Liebe Caren, lieber Bernd,

    ich fasse jetzt beide Berichte in einem Kommentar zusammen.
    Danke an Bernd und Dich für die tollen Fotos und das Video.
    Es ist wieder und wieder und wieder sooooooo schön zu sehen das es den Bären gut geht.
    Nur ihr Wohl zählt und wenn ich so zurück denke dann kann ich wirklich ruhigen Gewissens sagen
    -die Bären haben es verdient-!
    Wenn man dann bedenkt das man mit einem Schlauch und Wasser den Bären so eine große Freude machen kann, dann geht nach Regentagen wie heute doch die Sonne auf.
    Ich freue mich immer sehr über Eure Berichte der Bären, über die sachliche nüchterne Art und das großen Engagement von Euch!

    Habt einen guten Start in die neue Woche!

    LG babs

  14. Liebe Caren, lieber Bernd,
    die Bilder von Eurem letzten Besuch im Bären-Gnadenhof haben mich sehr beeindruckt. Besonders die tiefen Blicke in die Augen dieser bezaubernden Tiere.
    Es ist so schön zu erkennen, dass es diesen wunderbaren Geschöpfen jetzt gut geht.
    Vielen Dank an Euch Beide, für die herrlichen Bilder, das wieder tolle Video und Deinen einfühlsamen Bericht, liebe Caren.
    Liebe Grüße
    Inge

  15. Liebe Caren und lieber Berndt!

    Es freut mich so viel, dass mit diesen Bären jetzt gut geht.

    Schönen Dank

    TBM

  16. Liebe Caren, so soll es auch sein, die Bären bestimmen wann und ob sie sich sehen lassen. Danke für diesen sehr schönen Bericht vom Gnadenhof. Liebe Grüße Heidi

  17. Liebe caren,
    einfach nur wohltuend und herzergreifend, dass es solche kleinen Paradiese für diese armen Bären, die jetzt ja offensichtlich keine mehr sind, noch gibt.
    Da macht es doch Spaß Ihnen ab und zu etwas zu spenden.

    Liebe Grüße

    anne

  18. Dear Caren
    How wonderful to see the bears and read the stories.
    Have a nice week.
    Hugs Inge

  19. Liebe Caren,

    ganz lieben Dank für den ausführlichen Bericht, die schönen Bilder und das Video! Was für hübsche Bären aus den “Problembären” geworden sind! Ich meine das Wort “Problembären” NICHT im Sinne des ehemaligen bayerischen Ministerpräsidenten!
    Über Deinen letzten Bericht, als sich Tibor und Balu genüsslich ihrem Wellness-Programm hingaben habe ich schallend lachen müssen! Wie schön, dass die Bären ihren Instinkt und ihre Klugheit richtig einzusetzen wissen!

    Dir und Bernd möchte ich für Euer unermüdliches Engagement im Dienste der Bären danken!
    LG Heidi aus Erlangen

  20. Liebe Caren,

    herzlichen Dank für diesen wunderbaren Bericht über die Bären im Gnadenhof und den schönen Bildern.
    Ich muß immer lächeln wenn ich diese Bärengesichter in der Nahaufnahme sehe, habe ich doch immer das Gefühl sie sagen danke für ihr jetzigen gutes Leben.
    Es ist schön, dass es Menschen gibt die diese Verantwortung übernehmen und den Tieren eine Überlebens- Chance geben, so ist es auch hier bei mir um die Ecke im Gnadenhof Gut Streiflach.

    Liebe Grüße aus dem Fünfseeland
    Beate

  21. Liebe Caren,

    vielen Dank für den informativen Bericht vom Gnadenhof und die eindrucksvolle Bildergalerie
    der wunderschönen Bären. Das Gelände scheint sehr weitläufig zu sein wie aus den Fotos
    zu erkennen ist. Auf dem Gandenhof haben sie ein wunderschönes Zuhause gefunden.

    Liebe Grüße Alex