Tonja “baggert” den Wolodja ganz schön an

Jul 15th, 2015 | By | Category: Tierpark Friedrichsfelde 2015

15.7.2015 von Monika aus Berlin

Wasserspaß mit Tonja und Wolodja – mit Video

Am letzten Freitag (10.Juli) habe ich lange Zeit am Eisbärengehege im Tierpark gestanden. Tonja und Wolodja haben stundenlang im Wasser gespielt. Im Wasser kann ich die beiden fast nie auseinanderhalten.

Tonja “baggert” den Wolodja ganz schön an. Ohne viele Worte, einfach zum genießen.

Tonja im Wasser

Tonja wieder im Wasser

Auch Eisbären spielen Verstecken

Um 16.00 Uhr gingen die beiden in die Höhle, und der Pfleger verteilte Salat auf der Anlage.

Dann kam Lady Aika auf die Anlage, und futterte mit Appetit alles auf. Sie sieht sehr gut aus und hat ein plüschiges Fell. Ich hatte dabei die Gelegenheit ein längeres Gespräch mit dem netten Pfleger zu führen. Gerne hätte ich Aika noch ein Weilchen zugeschaut, aber nach 7 1/2 Stunden Tierpark war ich doch ziemlich kaputt und trat den Heimweg an.

Das Rotkehlchen setzte sich zu mir auf die Bank. Zuhause am Bildschirm habe ich erst gesehen, dass es ein Insekt im Schnabel hat.

Zum Schluß noch ein kleines Video von den spielenden Bären

Tags: , ,
Share |

11 comments
Leave a comment »

  1. Dear Monika,

    It’s such a great pleasure to watch Tonja and Wolodja playing and having a good time together. They are lucky having a ‘big pool’ for their water games and they certainly use it! 🙂

    I like the ‘ice float’ and I’m sure the inhabitants in the enclosure like it, too.

    Aika looks really fine and beautiful! It’s good to see she’s eating with good appetite. Maybe she doesn’t mind so much about not being able to be outdoors as much as before…..

    Thank you so much for the lovely report, photos and the video!

    Hugs from Mervi

    PS. The birdie is lovely!

  2. Liebe Monika,

    da geht echt die Post ab bei Wolodja und Tonja auch zur Freude der Besucher, wie man hören kann.
    Sieben Stunden Zoomarathon ist eine reife Leistung und ich kann dabei ausgeruht zusehen.
    Aika sieht sehr gut aus und freut sich vielleicht über die abendliche Ruhe auf der Anlage.

    Das Rotkehlchen ist allerliebst!

    Vielen Dank fürs Zeigen und liebe Grüße!
    Britta-Gudrun

  3. Hallo Monika

    Tonja und Wolodja sind ein schönes Paar.
    Besonders wenn sie im Wasser spielen. 🙂
    Das Rotkehlchen hat eine junge Heuschrecke
    im Schnabel – da wird sich die Brut freuen. 🙂

    Liebe Grüße
    Chris 🙂

  4. Liebe Monika
    Tonya und Wolodja miteinander spielen wie Flocke und Raspi. Wir wissen wohin das fuehren kann!
    Aika ist wie Mother Ursula und ich wuensche ihe alles gute.
    Wir haben in diesem Jahr mehr Rotkehlchen bei uns.

  5. Liebe Monika!

    Wie schön spielen Tonja und Wolodja zusammen. Sie sehen so gluecklich aus. Tante Aika ist elegant wie immer.

    Ueber 7 Stunden im Tierpark. Lange Zeit.

    Danke fuer tolle Fotos und Video.

    LG

    TBM

  6. Vielen Dank liebe Monika.
    Viele Gruesse an Aika, Tonya und Wolodja.

  7. Ich HAB’s genossen! Vielen Dank, liebe MONIKA(Berlin).

    Ich hab’s ja schon fruher gesagt (TOSCA gegenueber LARS!)
    die kleinen Menschlein sollten ruhig ab und zu bei EISBAERs in die FlirtShule gehen!

    Auch Deine Aufnahmen von AIKA sind wunderschön!

    Und das ROTKEHLCHEN mit BEUTE ‘schießt heute glatt den Vogel ab”! 😉

  8. Video ist auch klasse.

    Der Sprung ins Wasser bei Minute 0:45 erinnerte mich sehr
    an KNUT und TD in der Anfangszeit von KNUTs Schwimmstunden 🙂

  9. Liebe Monika,

    ich kann zwar zur Zeit weder Fotos noch Videos sehen,freu mich aber über alle Texte und muss halt meine Phantasie bemühen!

    Liebe grüße von Brigitte.

  10. Liebe Monika!
    Klasse Bilder von lebenslustigen und spielfreudigen jungen Eisbären werden immer gern genommen…
    Tonja hat es wirklich drauf, Wolodja zum Toben und Spielen zu überreden. Mir fiel spontan der olle Goethe ein:” Halb zog sie ihn, halb sank er hin.” Die Sprungfotos, wie z.B. dieses: http://up.picr.de/22526281dp.jpg ,
    gefallen mir besonders gut. Auch die Schmusebilder sind herrlich: http://up.picr.de/22526325vu.jpg
    Kurz, da haben sich zwei kennen und lieben gelernt…
    Aika sollte besser im Wechsel mit den beiden auch tagsüber auf die Anlage gelassen werden. Gerade ein alter Bär braucht Sonne! Diese schöne alte Bärin ist da keine Ausnahme!
    Die Fotos vom Rotkehlchen sind wunderbar!
    Danke fürs Zeigen!
    Knugs
    Anke

  11. Liebe Monika,
    auf solche Bilder von Tonya und Wolodja habe ich immer gewartet und jetzt sehen wir zwei spielende
    und im Wasser tobende Bären.
    Das läßt hoffen für das kommende Frühjahr und dann vielleicht auf Nachwuchs.
    Aika sieht großartig aus mit so einem fluffigen Fell und ich hoffe daß ihr die Einzelhaltung gut bekommt.
    Vielen Dank, daß Du wieder einmal zur rechten Zeit vor Ort warst und uns so schöne Bilder und Video
    zeigst.
    Dein Spatz hat sich in ein Rotkehlchen verwandelt und so ein Schnappschuss mit Futter im Schnabel
    ist ein Highlight.
    Liebe Grüße Moni K