Tonja und Wolodja tobten gemeinsan im Wasser

May 1st, 2017 | By | Category: Tierpark Friedrichsfelde 2017

1.5.2017 von Monika aus Berlin

Ich war heute (26. April) im Tierpark und wollte nach Tonja und Wolodja sehen. Ich war bereits zur Öffnung im TP und war gespannt, was mich bei den Eisbären erwartet. Schon von Weitem hörte ich lautes planschen. Mit Freude sah ich, dass Tonja und Wolodja gemeinsam im Wasser tobten, wie in alten Zeiten. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Allerdings an Land zeigt Tonja dem Teddy schon mal ab und zu, wer hier die Hosen an hat.

Wolodja läßt seine Tonja nicht aus den Augen. Denn er will mehr als nur spielen. Dazu ist Tonja aber noch nicht bereit. Und das zeigt sie ihm dann auch. Dann brüllt sie ihn auch schon mal an, und Wolodja geht ein paar Schritte rückwärts. Sobald sich Tonja allerdings wieder umdreht, folgt er ihr sofort.

Ich finde, Wolodja sieht nach ein paar Tagen im Tierpark schon wesentlich besser aus. Ich glaube, er hat schon etwas zugenommen, und sein Fell sieht auch schon besser aus. Das sieht man aber nur wenn das Fell trocken ist. Ich glaube, es tut beiden gut, dass sie wieder zusammen sind.

Tonja

Tonja animierte Wolodja immer wieder dazu ins Wasser zu kommen. Das gelang ihr aber nicht immer.

Erst fliegt das Crazy Egg ….

… dann flog Tonja hinterher

Auch Wolodja kann fliegen

Wolodja

Einen kleinen Disput gab es dann schon, aber das war harmlos. Tonja machte dem Teddy klar, wer hier der Boss ist.

Nach langem spielen machten die beiden eine kleine Pause. Als sie die Mikrofonstimme hörten, standen sie auf. Die kommentierte Fütterung begann.

Tonja gab Wolodja noch eine lautstarke Ansage

Nach etwas längerem Zureden schaffte es die Pflegerin, wenigstens Tonja ins Wasser zu locken.

Und Wolodja? Der legte sich wieder hin und relaxte. Wer weiß was Tonja ihn “geflüstert” hatte.

Tonja futterte alles was ihr in die Pfoten kam. Äpfel, Möhren und Birnen.

Nach einem Weilchen ist Wolodja doch aufgestanden und fischte sich Äpfel und Möhren aus dem Wasser.

Tonja

Nach dem Essen wurde wieder gespielt

Wolodja

Tonja

Irgendwann wurden die beiden doch mal müde. Mit etwas Abstand lagen sie auf dem Felsen.

Als Wolodja versuchte, noch etwas näher zu kommen, hat sie ihn in seine Schranken gewiesen.

Aber mal ehrlich, für Wolodja ist es auch nicht leicht. Da liegt seine hübsche Tonja räkelnd vor ihm, und er darf nicht näher, und er soll Abstand halten.

Die beiden machen das schon. Ich finde, für den zweiten gemeinsamen Tag auf der Anlage läuft alles prima. Ich hoffe nur, der Teddy bedrängt Tonja nicht wieder zu sehr wie im letzten Jahr, wo man sie dann doch trennen mußte, um Tonja etwas Ruhe zu geben. Sie sollen die gemeinsame Zeit noch ein Weilchen genießen. Ich wünsche ihnen dabei alles Gute.

Ein Video gibt es natürlich auch noch.

Dieser Kumpel steht im Shop.

Tags: ,
Share |

12 comments
Leave a comment »

  1. Liebe Monika,

    ich freu mich für die zwei!
    Aber wenn Wolodja wüsste,dass die Folgen seines Tuns vielleicht wieder ein Exil im Zoo zur Folge hätte…..

    Danke und liebe Grüße von Brigitte.

  2. Liebe Monika!
    Was sind das für schöne Fotos von diesem wieder vereinten, jungen und gutaussehenden Eisbär Paar.
    Besser geht´s nicht!
    Du hast sie wirklich perfekt “erwischt”, ob beim Toben, gegenseitigem Jagen, Springen, Schwimmen, Schmusen, Klappe aufreißen, in der Sonne räkeln und bezaubernd aussehen (Tonja) oder bei wilden Wasserspielen.
    Ich habe diesmal keinen Favoriten und finde alle Bilder gleichermaßen gelungen.
    Ich würde mir nur wünschen, dass der Tierpark anlagenmäßig auf eine erneute Trächtigkeit und Mutterschaft Tonjas besser vorbereitet wäre – und damit Wolodja eine erneute Narkose + Umzug erspart bliebe…
    Danke fürs Zeigen!

    Dear Mervi!
    Thanx for editing!

    Liebe Grüße, Hugs
    Anke

  3. Dear Monika, it is so good to see both Tonja and Wolodja together again. And I am glad to see that they also returned to their “normal” life, swimming, playing, eating and cuddling together. And of course, Tonja showing her dude who is really the boss and the dude knowing and accepting it. I do not believe that in such a very short time span, Wolodja already gained some weight. But being back home can also mean that he is more relaxed and so are his muscles and this can give the same result. I have seen this before with my cats. When they are stressed for whatever reason, they look skinnier. Until the moment that according to them, all circumstances are back to normal and safety. And one of the first sign of this relaxing is a rounder belly. Nevertheless, his fur is luckily looking better.

  4. Liebe Monika!

    Wie schön, dass Tonja und teddy zusammen sind. Ich wuensche alles Gute an beiden.

    Danke Monika.

    LG

    TBM

  5. Das sind schöne Bilder ! 🙂
    Auch wie die Beiden nach
    dem Spiel oben auf dem
    Felsen zusammen liegen.

  6. Dear Monika,

    I can only second all the previous commentators and tell that I’m really happy to see Tonja and Wolodja together again!

    Tonja has always been the boss of the enclosure and our gentle Teddy lets her have her way. Very wise of him! However, they’re also having a good time playing and swimming together. Tonja isn’t ready yet for a love affair but maybe in due course ….

    Wolodja looks much better now and I’m sure partly because he’s happy again. Love does wonders! 🙂

    I wish the lovely couple lots of health and happiness!

    Thank you so much for this wonderful report, photos and the video!

    Hugs from Mervi

  7. Liebe Monika
    From Russia with Love hat Matt Monroe in der 60ge Jahre
    gesungen. Deine Bilder passen dieses Lied zu. Gut zu
    sehen. Der Kumpel im Laden braucht eine British Airways Fahrkarte
    nach London.

  8. Vielen Dank, liebe MONIKA(Berlin) für diesen aufschlussreichen ‘TONJA-WOLODJA-Bericht’.
    Teilweise – vor allem anfangs – wirken sie wie ein wieder-verliebtes Paar.
    Danach motzt TONJA aber WOLODJA schon arg nachdrücklich und ausdauernd an,
    was man vor allem in Deinem Video gut beobachten kann.

    Nun, wie auch immer: VIEL GLÜCK den beiden und ihren engagierten Pfleger/inne/n
    und den Besuchern und Dir viel Gelegenheit, schöne Szenen zwischen den beiden
    beobachten zu können.

  9. ‘From Russia with Love’
    https://www.youtube.com/watch?v=YWWu3WMKm-A
    https://www.youtube.com/watch?v=Lcdmq07u2T8

    Good music! Thanks for the hint.

  10. Liebe Monika!

    Die beiden so übermütig zu sehen tut so gut, deine Bilder fangen die beiden sehr gut ein. Danke für diesen schönen Bericht. Ich wünsche den beiden alles Gute und Wolodja noch ein bisschen Geduld mit seiner wunderschönen Prinzessin.

    Liebe Grüße, Erika

  11. liebe Monika,
    Wolodja sieht wieder besser aus und Tonja ist richtig hübsch, die beiden lieben Bären zusammen zu sehen, freut mich sehr. Hoffentlich harmonieren sie weiterhiin so gut
    Schön,dass Du sie besucht und uns diese erfreulichen schönen Fotos gezeigt hast. Ich wünsche Tonja und Wolodja von Herzen alles Gute.
    Liebe Grüße nach Berlin .

  12. Liebe Monika,
    Super dass das so gut geht und Tonja sich durchsetzt!
    Vielen Dank für klasse Bilder und Video von den beiden.
    Liebe Grüße Moni K