Sommer-Spatzen-Special aus dem Zoo Berlin

Aug 12th, 2017 | By | Category: Bird's eye wiew

12.8.2017 von Monika aus Berlin

Gestern (6. Augusti) sind mir im Zoo die besonders vielen Spatzen aufgefallen. Es gibt vor allem sehr viele junge Spatzen. Da hatte ich die Idee, einfach mal einen Special-Spatzen-Thread zu machen.

Ich weiß, dass einige von Euch die kleinen Spätzlein auch so gerne mögen wie ich.

Viel Spaß mit meinen gefiederten Freunden.

Einige der kleinen Spatzen, versuchten sich im Gras zu verstecken oder auch “zu verbuddeln”. Sie suchten wahrscheinlich noch etwas Schutz.

In den Tiergehegen gibt es auch sehr viele Spatzen, denn hier gibt es immer Futter.

Blümchen schmecken ihnen auch

Schwups, und schon ist die Blüte im Schnabel

Mein absolutes Lieblingsfoto, das ich gestern aufgenommen habe.

Tags:
Share |

13 comments
Leave a comment »

  1. Liebe Monika,

    deine Spatzenfotos sind einmalig schön und wirklich Award verdächtig.
    Die besonders hübschen Jungtiere sind putzig und anrührend zugleich.
    Im Zoo geht es ihnen allemal gut, was man nicht von allen Gegenden sagen
    kann, weil auch ihnen durch die abgedichteten Häuser leider zunehmend
    die Nistmöglichkeiten fehlen.

    Hab vielen Dank für diese Spatzenparade mit lieben Grüßen!
    Britta-Gudrun

  2. Liebe Monika
    Diese sehr karaktervollen Voegel sind in England auch sehr beliebt.
    Deine Aufnahmen sind preisverdaechtig. Ein Buchlein ueber Spatzen
    im Zoo Berlin waere fuer den Zoo ein Gewinn auch!
    Einfach spitze!

  3. Hallo Monika

    Die Spatzen sind schon eine liebenswerte und gesellige Truppe.
    Im Zoo kann man immer viele von ihnen antreffen, denn hier
    sind die Bedingungen einfach ideal. Futter in Hülle und
    Fülle, überall Nistmaterial und viele warme Ställe.
    Du zeigst eine schöne Parade der Spatzen.

    Liebe Grüße
    Chris 🙂

  4. Dear Monika,

    The sparrows in the Berlin Zoo are an important part of the ‘total experience’ of a visit.

    Thank you so much for this tribute to our wonderful feathered friends. The photos are fantastic – especially the last one!

    Hugs from Mervi

  5. Das war eine janz dolle Idee, liebe MONIKA(Berlin).

    Du bist wirklich eine begnadete SPATZEN- und SPÄTZCHEN-FotoGräfin und so könnte ich Dich ab sofort auch mit Fug und Recht ‘Monika DE Berlin’ nennen oder kurz ‘MdeB’.

    Es ist nahezu unmölich aus diesen ganzen _Schönheiten und gelungenen Shots ein Lieblingsbild herauszufiltern. Immer, wenn ich gerade dachte ‘dett isset!’ kam schon der nächste ‘heiße Schuss’.

    Ganz besonders niedlich sind aber auf alle Fälle alle Fotos, auf denen die Spätzchen gerade ein Bad nehmen oder diesem entsteigen sind. Und ganz und gar süß finde ich bei den Jungen, wenn sie zum Koph hin noch so einen Rest von Bany-Schnabel-GELB haben!

    Umwerfend und entwaffnend süß finde ich das Foto, auf dem der Spatz seinen Kopf schräg legt und scheinbar die weiße Blumen (eine Margarote?) betrachtet und danach das Close-up ist spitze! Alleine das erste Foto ist natürlich auch zum Klauen schön! . . Das Kind in Sand und Stein geduckt: einfach ‘awww….!!’ Und im Gras kommen diese Niedlichkeiten auch ganz schön schön! . . . So, und jetzt höre ich auf, sonst bringe ich die Seite noch zum Absturz mit meiner SEHR EHRLICH gemeinten ‘LobHudelei’.

    Vielen Dank für diese komprimierte Samstags-Freude – Dir und auch MERVI!

  6. Uffa – diesen Abschnitt versuche ich nun doch nochmals fehlerlos hinzubekommen – sorry für meine Stümperei!

    “Ganz besonders niedlich sind aber auf alle Fälle alle Fotos, auf denen die Spätzchen gerade ein Bad nehmen oder diesem entsteigen sind. Und ganz und gar süß finde ich bei den Jungen, wenn sie zum Koph hin noch so einen Rest von Bany-Schnabel-GELB haben!” . . Also:

    Ganz besonders niedlich sind aber auf alle Fälle alle Fotos, auf denen die Spätzchen gerade ein Bad nehmen oder diesem entst-IE-gen sind. Und ganz und gar süß finde ich bei den Jungen, wenn sie zum KopF hin noch so einen Rest von BaBy-Schnabel-GELB haben!

    – – –
    Vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass mir durchaus auch aufgefallen ist, wie erstaunt das Grévy-Zebra ist über diese Invasion von Gästen in seinem Gelände 🙂

  7. Liebe MONIKA – RALPHs Idee finde ich aufgreifenswert!

    Trag doch diesen ‘Vorschlag eines gestanden britishen Gentleman mit reichlich ZOO-BERLIN-Erfahrung’ bei einem Deiner vielen Gespräche mit Zoo-Angehörigen und-Besuchern der verschiedensten Couleur mal mehrfach beiläufig weiter! 🙂

    Gute Idee, lieber RALPH!

  8. Liebe Monika!
    Deine Fotos der Spatzen im Zoo sind ein zauberhafter Tribut an diese kecken und lebenslustigen Vögel, die leider in manchen Gegenden schon fast verschwunden sind.
    Wie schön, dass es ihnen im Zoo gut geht und sie jederzeit mit Deiner Kamera flirten, egal womit sie gerade beschäftigt sind: ob baden, Kiddies füttern, lauthals tschilpen oder sich putzen.

    Ich habe keinen Favoriten, sie sind alle superniedlich und charmant!
    Danke fürs Zeigen!

    Liebe Grüße
    Anke

  9. Liebe Monika,
    es ist sehr erfreulich, dass die Spatzen sich im Zoo wohlfüllen, Sie verlieren leider ihre Lebensräume in vielen Städten. Du hast sehr schöne Bilder gemacht.
    Hugs
    Ludmila

  10. So viele gefiederte Niedlichkeiten,liebe Monika!

    LG Brigitte

  11. Dear Monika, as you know very well: the sparrows of Berlin are my favorite birdies and I always love to see your pics. Here in the Flemish region of Belgium, they almost disappeared but since the last years, luckily, they are coming back (slowly but surely). I remember that 29 years ago, when I came to this little house, there were hundreds of these funny rascals in the gardens making lost of noise. Some people will call them “rather boring birds and always looking the same”. But when I see your pics, I know that actually they are pretty different and colourful. And the funniest pics are those when they are taking a bath!!! I adore their friendly roundish face.

  12. Liebe Monika!

    Danke für die süße Spatzenparade. Ich mag die kleinen Frechdachse und habe bei uns am Balkon immer wieder Besuch einer ganzen Familie.

    Liebe Grüße, Erika

  13. Liebe Monika,
    eine sehr gute Idee und perfekt umgesetzt!
    Ganz herzlichen Dank für deine Berliner Spatzen!
    Liebe Grüße Moni K

Leave Comment