Eisbärin Nora aus Tallinn ist in Vienna angekommen

Dec 6th, 2017 | By | Category: News from the Bear World

6.12.2017 – Source: Tiergarten Schönbrunn, Vienna, Photos by Inari Leimann und Jutta Kirchner

Im Tiergarten Schönbrunn gibt es eine neue Bewohnerin: Gestern Abend ist Eisbären-Weibchen Nora aus dem Zoo Tallinn (Estland) angekommen. „Nora wurde am 24. November 2013 in Tallinn geboren. Sie ist vier Jahre alt, eine hübsche junge Eisbären-Dame und natürlich noch deutlich kleiner als unsere zwei Jahre älteren Tiere Lynn und Ranzo“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

 photo nora1.jpg

Die Eisbären in den europäischen Zoos werden im Rahmen eines Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) koordiniert. Da in Tallinn mit Nora vier Eisbären gelebt haben, hat der Zuchtbuchführer für sie einen neuen Platz gesucht. Die Eisbärin wurde mit einem Kleinbus nach Wien transportiert und soll sich nun in Ruhe eingewöhnen. In den nächsten Tagen wird sie ausschließlich im Innenbereich und somit für die Besucher noch nicht zu sehen sein.

 photo nora2.jpg

Nora erkundet derzeit neugierig, aber völlig entspannt die Innenboxen der Eisbärenwelt. Auch ihre neuen Pfleger lernt sie nun kennen, die ihr Bestes tun, um ihr die Eingewöhnung so leicht wie möglich zu machen. Sobald sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt hat, wird sie die Außenanlage kennenlernen und dann auch ihre neuen Artgenossen Lynn und Ranzo.

Lynn und Ranzo

 photo nora3.jpg

Schratter: „Die Zusammengewöhnung erwachsener Eisbären muss sehr behutsam vonstattengehen. Lynn und Ranzo riechen bereits, dass eine neue Eisbärin da ist und zeigen sich schon sehr interessiert.“ Im nächsten Schritt werden sich die Eisbären dann über ein Gitterfeld auch sehen dürfen. Je nachdem, wer sich am Gitter freundlicher zeigt, wird ihr erster neuer Spielgefährte.

Tags:
Share |

8 comments
Leave a comment »

  1. Liebe Mervi,

    wusstest du schon vorher, dass NORA nach Wien kommt?
    Nun, bekommt sie auch eine sehr schöne Anlage, denn in Tallin hat sie die neue Anlage ja nicht mehr kennenlernen dürfen.

    Bin gespannt, wie dein geliebter RANZO mit der neuen Braut zurechtkommt.
    Aber jetzt soll Nora sich erst einmal eingewöhnen!

    Danke für die Neuigkeit und liebe Grüße!
    Britta-Gudrun

  2. Ich wünsche Nora alles Gute für ihren neuen Zoo.
    Es wird spannend, wenn sie Lynn und Ranzo
    kennenlernen darf. 🙂

  3. Dear Mervi
    Nora will be a fine addition to the Schoenbrunn
    Polar Bears. It will be interesting to see how
    well she gets on. Hallensia never got on with
    Corinna and Anton. But Nancy and Tosca were firm friends.

  4. Dear Mervi!
    Thank you for the good news!
    You must certainly be excited that your Ranzo has got a second girl friend now.
    I hope Nora will cope with the new situation and the bears will become good friends soon.
    It´s a relief that she will get to know a real good enclosure now.
    I wish Nora – and for sure Lynn and Ranzo – all the best!

    Hugs
    Anke

  5. Da scheinen RANZO und LYNN ein so niedliches wie aktives Exemplar als zusätzliche Mitbewohnerin bekommen zu haben. . . Schon im ersten Foto oben stellt sich die Vierjährige als kleine Schönheit vor (hoffentlich wird LYNN nicht eifersüchtig werden! 😉 ) – Weiß und Rot kommt aber auch sooo gut!

    Alles Gute Euch Dreien ZUSAMMEN. ICh bin gespannt, wer sich wen – zunächst als Spielkameraden – anlachen wird.

    Dank den Fotografen, dem Tiergarten SCHÖNBRUNN in WIEN und last not least MERVI
    fürs Vorstellen in ‘KWM’.

  6. Liebe Mervi,

    schön zu sehen, dass Nora gut in Wien angekommen ist. Ich hoffe, sie lebt sich recht schnell ein.
    Nora ist eine süße und schöne Eisbärin. Ranzo wäre ja dumm, wenn er sie verschmähen würde.

    Super wäre es natürlich, wenn Ranzo, Lynn und Nora sich gut miteinander verstehen würden.
    Ich drücke jedenfalls die Daumen.

    Alles Gute für das Trio.

    Liebe Grüße
    Monika

  7. Liebe Mervi,
    ich wünsche Nora ein schnelles Eingewöhnen und daß sie mit ihren neuen Gefährten gut zurecht kommt.
    Danke für die Info und liebe Grüße
    Moni K

  8. Liebe Mervi!

    Ich bin gespannt, wie sich die drei verstehen, Nora ist jedenfalls süss und aufgeweckt. Ich wünsche den Trio alles Gute.

    Auf der Homepage des Zoos gibt es übrigens auch einen Bericht über den Besuch von Jane Goodall.

    Liebe Grüße, Erika

Leave Comment