Tiergarten Nürnberg im August 2018

Sep 6th, 2018 | By | Category: Nuremberg calling

6.9.2018 von MoniK

Das Leben nach dem Ableben von Gorilla Fritz geht einfach weiter und das ist gut so. Die Gorilladamen haben die erste Zeit gut überstanden und noch sind keine Rangeleien um die Führung erkennbar.

1-Lena, Habibu, Loouna und Bianca

Die Seelöwenbabies Goethe und Heaven bringen Abwechslung in den Aquapark.

59-Goethe und Heaven

Charlotte ist aber auch mit ihrer Spielfreude ein echter Hingucker und auch bei größter Hitze sorgt sie für gute Unterhaltung.

25-Charlotte

12-Charlotte

58-Charlotte

29-Charlotte

Hin und wieder geht es an die Scheibe um die Mutter zu ärgern und dann folgt eine lautstarke Auseinandersetzung.

Zur Zeit ist Vera wieder im Angriffsmodus und die Gegenwart der Tochter ist für sie nur schwer zu ertragen.

62-Vera und Charlotte

63-Vera und Charlotte

Noch sehr ruhig ist es bei dem neuen Löwenpaar, sie gewöhnen sich erst mal einzeln an die neue Umgebung.

Aarany

08-Aarany

Meine Lieblinge die Mähnenwölfe Mesoe und Chaco

38-Mähnenwolf Mesoe und Chaco

Ein ganz besonderes Schmuckstück ist das Manatihaus. Südamerikanischer Dschungel pur, alles ohne Scheibe und mit Weißgesichtssakis direkt vor der Linse.

49-P2360422

Das Jungtier Hugo ist überhaupt nicht scheu und als Besucher sollte man besser auf Abstand gehen, der Kleine hat keine Berührungsängste.

51-Hugo

Die Mutter

53-P2360444

Der Vater

52-der Vater

Grüner Leguan Paul-Jörg

48-Jörg-Paul grüner Leguan

47-P2360417

Im Naturkundehaus sind allerlei Krabbeltiere, in den Terrarien sind immer wieder andere Reptilien zu sehen.

Chamäleon

17-Chamäleon

16-Chamäleon

Meine gefiederten Lieblinge schließen den Bericht

42-Kondor

Das Album

Tags:
Share |

7 comments
Leave a comment »

  1. Dear Monika,

    It’s good to know the gorilla ladies are doing fine despite their loss of Fritz. I hope the peace and harmony will continue.

    Goethe and Heaven seem to be getting along very well. They look so cute together.

    Charlotte is a playful young bear lady who doesn’t the hot weather prevent her from having fun with her toys. 🙂

    Vera doesn’t look very happy – maybe she would like to have a male companion. Although this time of the year would mean a separation …..

    Aarany is a beautiful lion. I hope the couple will be happy together in their new home.

    I can understand you love Mesoe and Chaco! They are lovely!

    The jungle really looks like a ‘real jungle’! The apes must love their home just like all the other inhabitants. I’m not so fond of lizards but Paul-Jörg sure looks very cute. 🙂 The chameleon certainly has fantastic colours.

    Thank you so much for the August news from Nuremberg!

    Hugs from Mervi

  2. Liebe Monika!
    Danke für das schöne Album dieses sonnigen Zoobesuchs! Da sind richtige Knallerfotos dabei: z.B. die Seerose mit Fluginsekt, das Chamäleon und der Finger, das Porträt von Charlotte, die darauf sehr an Knut erinnert, der wunderschöne Luchs, der Kondor mit dem puschelweichen weißen Kragen, der grüne Frosch auf dem Blatt der Monstera u.v.m.

    Einer Gorillagruppe ohne Mann fehlt etwas Wesentliches und, auch wenn die Trauer um Fritz sicher groß ist, seine Mädels sollten nicht lang alleine bleiben.

    Es ist gut, dass sich Charlotte von der schlechten Laune ihrer Mutter nicht beeindrucken lässt und weiterhin ausgelassen spielt. Ich hoffe, dass es bald eine bessere Lösung für beide gibt. Für Vera ist die fortdauernde Anwesenheit von Charlotte sicher der pure Stress…

    Keine Scheiben im Manatihaus hört sich für meine Ohren super an!!
    Ich mag Weißgesichtssakis und freue mich, dass sie in Nürnberg so ein schönes Zuhause haben.

    Viele Grüße
    Anke

  3. Liebe Monika,

    es ist erfreulich zu hören, dass die Gorillafamilie auch ohne ihren Chef zurecht kommt.
    Wie lange das dauert, wird man sehen.
    Charlotte hat halt Flausen im Kopf, wie alle Teenager. Eine Altersgenossin mit der sie
    sich messen könnte, wäre natürlich besser als dauernd ihre Mutter zu stressen.
    Mähnenwölfe mag ich auch ganz besonders gerne – sie sind so hübsch und elegant zugleich
    mit ihren dunklen Füßen und dem tollen Fell.

    Die Bewohner des Südamerikanischen Dschungels haben eine tolle Umgebung.
    Mir wäre dort wohl eher die Luft etwas zu feucht und schwül.

    Danke für dein Update aus Nürnberg mit lieben Grüßen!
    Britta-Gudrun

  4. Liebe MONI K – Gut, dass Du dem Leben so zugewandt bist und Verluste – wenn nicht mehr zu ändern – hinnimmst und von jeglicher Art der Schuldzuweisung oder -vermutung absiehst. ICh weiß, das ist nicht immer leicht, dafür aber umso erfreulicher! . . Die Aufnahme von den nun herrenlosen, immer noch friedlichen Gorilla-Frauen ist auch von Entspanntheit geprägt.

    Was für ulkige Namen den süßen Seelöwenbabys doch verpasst wurden 😉

    Über CHARLOTTchen freue ich mich immer – und muss spontan auch immer einen Moment an ihre Namengeberin denken . . .

    Das ARANY-Foto ist ‘wow!’-schön! . . Auch die nachfolgenden Tiere sind herrlich wie auch all’ Deine Fotos von ihnen und vom Manatihaus! Mutter und Vater ‘Weißgesichtssaki’ sind entweder wirklich wunderschön oder Du hast Sie mit Deinen Aufnahmen von ihnen ‘geadelt’. Der Blick der Mutter gefällt mir besonders.

    Danke für Deinen wieder schönen Beitrag aus Nürnberg.

  5. Wie gut, dass andere häufig etwas aufmerksamer sind als ich (DANKE ANKE!).

    Ohne ANKEs Kommentar hätte ich mal wieder völlig übersehen, dass da noch ein ALBUM angehängt ist (ich dachte schon, ich müsse blind oder inzwischen wirklich ‘völlig neben der Kapp’ sein, da da von so vielen Tieren und Szenen die Rede war, die ich gar nicht gesehen hatte . . . 😉

    Ich werde mich also nun gleich auch noch aufs Album stürzen!

  6. Liebe Moni!
    Das Leben geht immer weiter. Ich hoffe die Damen bleiben weiter friedlich zu einander.
    Goethe und Heaven sind hübsche Kinder.
    Ich freue mich Charlotte zu sehen. Schön, dass sie viel spielt. Vera macht eher unzufriedenen Eindruck 🙂
    Die junge Löwin ist schön.
    Klasse, dass im Manatihaus bei den Weißgesichtsakis ein Kind gibt.
    Hugs
    Ludmila

  7. Hallo MoniK

    Du hast einen schönen Rundgang gemacht
    und präsentierst uns viele interessante Tiere.
    Die kleinen Seelöwen sind niedlich. Charlotte
    spielt schön. Das Dschungelhaus ist klasse.
    Diverse Tierarten leben hier zusammen. 🙂

    Liebe Grüße
    Chris 🙂

Leave Comment