Es war spannend die quirlige Prinzessin zu sehen

Mar 19th, 2019 | By | Category: Gudrun's zoo reports

19.3.2019

Am 16.03.2019 war es soweit, das Tonja mit ihrem Nachwuchs den Besuchern auf der Außenanlage vorgestellt wurde. Wie man sich vorstellen kann, war es sehr voll mit Besuchern, jeder wollte die Lütte sehen.

Zur Feier des Tages hat meine Tochter einen Eisbärkuchen gebacken und später gab es Sekt zum anstoßen, das der Nachwuchs gut gedeiht.

Heute gab es keinen Rundgang zu den anderen Tieren, es war einfach viel zu spannend die quirlige Prinzessin zu sehen.

Tonja ist eine sehr gute Mama und greift nur ein, wenn es gar nicht anders geht, das die Lütte noch etwas Schwierigkeiten beim hochsteigen der Felsen hat. Dann hilft Tonja weiter, es wurde sich nach dem Gang ins Wasser ausgiebig im Mulch gewälzt, was auch die Lütte machte.

Mehr kann man nicht lernen, als alles der Mama nachzumachen. Es war für mich erstaunlich, das sie schon bei der Pressevorstellung am Freitag 15.03.2019 sofort ins Wasser hopste.

Die lebhafte Prinzessin hatte sehr oft Hunger und wehe Mama wollte nicht so wie sie, dann war das Geschrei groß.

Man merkte Tonja an, das sie sehr lange in ihrer Höhle war, Gymnastik in jeder Hinsicht war für Tonja sehr schön.

Dem Nachwuchs für die Weiterentwicklung alles Gute, da kann man nur die Daumen drücken. Einen Namen wird sie wohl erst in 14-21 Tagen bekommen, der höchste Bieter für die Patenschaft hat dann das Recht den Namen mitzubestimmen, also heißt es abwarten.

Das Album

Tags:
Share |

9 comments
Leave a comment »

  1. Das kleine Mädchen ist wirklich aufgeweckt
    und ging auch gleich ins Wasser – sehr mutig.
    Auch im Mulch fühlte man sich wohl.
    Danke für den Report ! 🙂

  2. Dear Gudrun,

    We’ve been waiting for Tonja and her baby girl so this special day certainly was worth a celebration with a yammy cake. It looks very nice – almost a pity to eat it! 🙂

    Tonja is a very good mother keeping an eye on her baby all the time and helping her when help is needed. However, I’m very impressed of her skilful climbing and, naturally, I’m surprised to see what a fearless ‘water princess’ she already is.

    I can imagine Tonja loved the possibility to do some aerobics on the mulch after her long stay in the den.

    I wish Tonja and her daughter all the best and hope that the baby will have an unique name.

    Thank you for the charming report!

    Hugs from Mervi

  3. Liebe Gudrun!
    Dass Ihr dieses Ereignis mit einer schön verzierten Eisbär-Schokotorte gefeiert habt, finde ich passend und stilvoll.
    Auch an Dich ein großes Dankeschön für die niedlichen Bilder und das quirlige Video.
    Tonja hat ordentlich zu tun, auf ihr hyperaktives Töchterchen im Wasser und zu Land acht zu geben und sie meistert diese Aufgabe gut und liebevoll. Sie wirkt in meinen Augen glücklich und zufrieden.
    Es ist zu drollig, mit welcher Energie sich die Turbomaus die Anlage: den Graben, die Stufen, das Hackschnitzelbett unterwirft und zu eigen macht und wie nachdrücklich das Minibärchen klar macht, dass es Hunger hat.
    Nur allzu verständlich, dass Ihr vor dem Gehege förmlich festgeklebt seid…

    Viele Grüße
    Anke

  4. Liebe Gudrun

    Wir haben lange gewartet und gelitten, aber besonders die Pfleger in Tierpark.

    Vielleicht brauchte es ein starkes Maedchen zu sein um durch zu boxen. Die Zwei passen gut zueinander.

    Danke fuer deine Bilder und Worte

    Ralph

  5. Liebe Gudrun,
    der Kuchen sah sehr gut aus.
    Die kleine Prinzessin ist sehr schön. Sie ist energisch und isst gut. Tonja sieht gut aus. Sie ist eine gute Mutter.
    Hugs
    Ludmila

  6. Liebe Gudrun!

    Vielen Dank für den interessanten Bericht und die schönen Fotos von Tonja und der kleinen Prinzessin.
    Der Kuchen sieht zum Anbeißen aus.
    Liebe Grüße
    Yeo

  7. Danke liebe Gudrun für Bericht und tolle Fotos. Schön zu sehen.

    Thanks for showing, dear Mervi.

    Hugs Inge

  8. Dear Mamma Gudrun, I am so happy to see these pics and video. One thing is for sure: Tonja had to go through hard times in the past when loosing her other babies. Although she demonstrated to be a good mother, nature was stronger and in her case, simply awful. But with this baby, everything went well and I hope from the bottom of my heart that this little girl will grow up to become exactly the same good mother.
    And by the way, I wish I could have had my piece of this cake.

  9. liebe Gudrun,
    danke schön für die vielen wunderbaren Bilder, die Du uns aus dem Tierpark mitgebracht hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass es spannend und unterhaltend war bei Tonja und ihrem Kind. Beide zusammen sehen einfach liebevoll aus. Tonja ist eine gute Mutter und das Bärenmädchen so goldig. Deine liebe Tochter hat einen passenden Kuchen gebacken, der bestimmt lecker war.
    herzliche Grüße nach Berlin
    Filomena