Happy Birthday zum 62. Geburtstag, liebe Fatou

Apr 13th, 2019 | By | Category: Featured articles

13.4.2019 von Monika aus Berlin

Unsere Lady Fatou ist heute tatsächlich 62 Jahre alt geworden.

Es gab dieses Jahr leider keine Ankündigung und auch keine Mitteilung für die Presse, dass Fatou Geburtstag hat. Es war vielleicht auch ganz gut so, denn die kleine Feier fand dieses Jahr im Innengehege statt, da es draußen zu kalt war. Deshalb gibt es dieses Jahr auch leider nicht so richtig schöne Fotos, wegen der spiegelnden Scheiben.

Da ja auch nur wenig Platz ist, habe ich 3 Stunden dicht an der Scheibe gewartet bis es 12.00 Uhr wird. Denn dann sollte Fatou ihre Geburtstagstorte bekommen. Oh man, drei Stunden können ganz schön lang sein. Aber mit mir waren noch einige wenige Gratulanten, die ich kannte. Unter anderem auch Lukas. So konnten wir uns gemeinsam die Beine im Bauch stehen.

Heute Morgen kurz nach 9.00 Uhr, Fatou beim Frühstück.

Wie fit die alte Dame noch ist, zeigte sie uns, indem sie die Stange hoch klettert um auf dem oberen Plateau zu sitzen.

Dann setzte sie sich unten hin und wartete erwartungsvoll, als ahnte sie, dass noch etwas passieren wird.

Die Nachbarin nebenan, Orang Utan-Dame Bini putzte die Scheiben. Das ging ganz einfach. An die Scheibe gespuckt und gewischt. 🙂

Und Fatou wässerte den Boden

Dann begrüßte Fatou ihre auch schon recht betagte Patentante Frau Engel.

Die Nachbarn an der rechten Seite, die Gorillas wurden auch langsam neugierig, und kamen nach und nach an die Scheibe um zu gucken, was denn nebenan los ist. Da waren bei Fatou im Gehege inzwischen Pfleger zu sehen.

Hier zu sehen Djambala und Sango.

Ein Pfleger und eine Pflegerin schmückten liebevoll Fatous Wohnzimmer mit viel Bambus und Stroh. Na hoffentlich mussten die Pandas dafür nicht auf ihr Mittagsessen verzichten. 🙂

Und dann kamen die beiden mit einer leckeren Torte für das Geburtstagskind. Wer möchte da nicht mal reinbeissen, so lecker und liebevoll hergerichtet.

Guten Appetit liebe Fatou. Nachdem sie uns erst ihren Rücken zugewandt hatte, setzte sie sich dann doch noch an die Seite. Natürlich waren die Weintrauben und Erdbeeren als erstes aufgefuttert.

Nachdem sie die Torte verputzt hat nahm sie sich Bambus und stieg ganz gemächlich nach oben, um ihn dort zu verzehren.

Sieht aus wie bei Jiao Qing, wenn er sein Bambus futtert

Dann kam Fatou wieder herunter und legte sich ins Stroh vor dem leeren Teller in Form einer Baumscheibe.

Übrigens, unser schöner Mano feierte am 9. April seinen 42. Geburtstag. Auch Dr alles Gute, lieber Mano.

Zum Schluss noch ein Video vom Geburtstagskind. Wegen der Geräuschkulisse empfehle ich den Ton leiser zu stellen oder auszuschalten.

Ich wünsche unserer Fatou noch eine schöne Zeit im Zoo und Gesundheit. Wer weiß, vielleicht feiern wir nächstes Jahr sogar ihren 63. Geburtstag. Und dann hoffentlich im Garten bei Sonnenschein.

Tags:
Share |

11 comments
Leave a comment »

  1. Dear Monika,

    I’m so glad the keepers had arranged something special for Fatou on her birthday. Oh my, the Madame is already 62 years old! Respect!

    She’s surprisingly agile for her age. I wish I was in as good shape! 🙂

    I wish the old lady many more healthy and happy years!

    Thank you so much for this birthday special!

    Hugs from Mervi

  2. – Standing ovations und sanfter-KNUTi-style-Knuddler für das Geburtstagskind FATOU,
    der lebende Beweis, dass auch Damen im Alter immer schöner werden können – und
    behände bleiben (nur beim Aufstieg sah man ihr von hinten etwas das Alter an, hingegen scheinen
    ihre Augen irgendwie fast besser geworden zu sein – oder Du hast eine ganz raffinierte Aufnahme-
    technik entwickelt . . .).

    – Standing ovations für Dich, der kein Weg zu weit und kein Warten zu anstrengend ist, um Besonderes
    mit Deinen schönen Bildern und Videos festzuhalten und die wieder soo schöne Bilder und einen
    lebendigen Bericht zur Verfügung gestellt hat.

    – Standing ovations für die Pfleger/innen!

    – Standing ovations auch für MEVI, die uns in Samstagsarbeit hier in KWM alles präsentiert hat,
    was Du, liebe MONIKA geschaffen hast.

    – – –

    Oh ja, ich hoffe auch, dass FATOU noch sehr lange da sein darf – solange IHR eventuelle Schmerzen erspart bleiben können und solange IHR das Leben sichtbar noch Freuden bieten kann.

    In diesem Sinne, liebe FATOU: auf ein gesundes NEUES!

  3. Liebe Monika,

    auf dich ist Verlass, und deinem Stehvermögen – im wahrsten Sinne des Wortes – verdanken wir diesen besonderen Leckerbissen mit Fatou, die die leckere Verzierung auf ihrer Torte mit besonderer Grazie abpflückt. Das sind so schöne Szenen, und obwohl die Dame etwas schwerfällig ihren Hochsitz einnimmt, die Torte hat ihr großen Genuss bereitet.

    Alles Gute für dich Fatou, bleib gesund und erhalte dir deinen guten Appetit!

    Vielen lieben Dank Monika für deine liebevolle Reportage und herzliche Grüße!
    Britta-Gudrun

  4. Alles Gute, liebe Fatou !
    Ein wahrlich biblisches
    Alter – viele schöne Tage
    im Zoo wünsche ich dir.

  5. Happy birthday dearest Fatou and lots of greetings from Copenhagen.

    Danke schön liebe Monika, and thanks a lot dear Mervi.

  6. liebe Monika,
    vielen Dank für Deinen herrlichen Geburtstagsbericht und dass Du so lange gewartet hast, Du hast wunderbare Fotos gemacht, ganz besonders schmunzeln musste ich auch über die neugierigen Nachbarn von Fatou.Wie schön, dass Fatou eine so liebevoll hergerichtete Torte bekommen hat, sie sah nicht nur eiinmalg schön aus, sie war auch lecker, wie man an Fatous Verhalten sehen kann
    liebe Fatou, ich wünsche Dir alles Gute für Dein neues Lebensjahr, es ist schön zu sehen, wie Du verwöhnt wirst und das alles geniessen kannst.
    Herzliche Grüße nach Berlin
    Filomena

  7. Liebe Monika!
    Danke für Deine gelungenen und sehr anrührenden Bilder und das tolle Video von Fatous Geburtstag! Ich wusste doch, dass wir uns auf Deine Bilder trotz der spiegelnden Scheiben freuen können.
    Ganz wunderbar ist das Bild von ihrem Blickkontakt mit ihrer Patin an der Scheibe.

    Meine Güte, was kann diese betagte Gorilla-Omi futtern! Dass sie hinterher so schwerfällig zum oberen Plateau hoch geklettert ist, lag sicher auch daran, dass sie pappsatt und vollgefressen war. Zu sehen, wie gut es ihr schmeckte, hat Freude gemacht.

    Wie schade, dass das Wetter so grottig war und die Geburtstagssause drinnen stattfinden musste. Respekt und Hut ab, dass Du Deinen guten Platz an der Scheibe über drei Stunden verteidigen konntest, was sicher nicht einfach war..

    Die von den Pflegern so liebevoll gestaltete Torte war wunderschön und ließ nicht nur ihren Nachbarn, sondern sicher auch einigen Besuchern das Wasser im Mund zusammen laufen.

    Mir haben Fatous Nachbarn, die das Geschehen von beiden Seiten genau beobachtet haben, ein bisschen leid getan. Sie hätten bestimmt gern etwas von der Torte abgehabt…

    Es war ganz gut, dass weder “Zoo-Offizielle”, noch die Presse oder das Fernsehen da waren. Für “Normalbesucher” wäre dann gar kein Platz mehr gewesen.

    Ich wünsche Fatou ein schönes neues Lebensjahr, Gesundheit und viel Liebe – und dass wir auch noch ihren nächsten Geburtstag, dann aber draußen bei Sonnenschein und Wärme, mit ihr feiern können.

    Nachträgliche Glückwünsche zu seinem 42. Geburtstag vor ein paar Tagen gehen auch an unseren wunderbaren Orang Utan Mann Mano, der sich gestern sehr über den Aufmarsch im Affenhaus gewundert hat.

    Herzlichst
    Anke

  8. Alles Liebe und Gute für dich,liebe Fatou! Natürlich auch für Mano!

    LG Brigitte-

  9. Liebe Monika,
    62 Jahre jung ist “Dame” Fatou! Du hast uns ihre Geburtstagsfeier total liebevoll geschildert – mit Wort und Bild. Ach, das finde ich sehr gut. Man hat sie mit der riesigen Torte erfreut. Toll hat man das gemacht.
    Ich wünsche der alten Dame weiter ein langes Leben im Zoo Berlin. Möge sie fit bleiben und uns noch lange erfreuen!
    Hab Du vielen Dank, uns an diesem Tag mit teilnehmen zu lassen.
    Mach es gut und liebe Grüße von
    Annemarie

  10. Liebe Monika,
    auf dich ist Verlaß und du zeigst uns wieder wunderschöne Bilder von der Geburtstagsfeier für Fatou.
    Die alte Dame ist etwas besonderes, eine Tierpersönlichkeit die alle Hinwendung und Aufmerksamkeit verdient.
    Ich wünsche Fatou weiterhin ein gutes und gesundes Leben und freue mich darauf sie hoffentlich bald wieder zu sehen!
    Manu wünsche ich natürlich auch alles Gute und bleib gesund!
    Herzlichen Dank, habe mit viel Wasser in den Augen deine Bilder und das Video genossen!
    Liebe Grüße Moni K

  11. Liebe Monika Ich bin sicher dass Herr und Frau Opitz waere froh gewesen deinen Bericht zu lessen. Fatou und Kati sind die grossen Damen des Zoos