Schöne Überraschung für Tonja zum Muttertag – mit Video

May 12th, 2019 | By | Category: Tierpark Friedrichsfelde 2019

12.5.2019 von Monika aus Berlin

Nach einer fast einwöchigen “Zwangspause” von Zoo und Tierpark, bin ich heute Morgen in den Zoo gefahren. Die meisten Tiere waren noch am schlafen. So auch Katjuscha.

Als mir dann eine Stammbesucherin erzählte, dass es für Tonja heute eine Überraschung zum Muttertag gibt, bin ich zum Tierpark gefahren, und kam noch eine viertel Stunde vor dem Eisbären-Talk an. Es war zwar voll, aber nicht überfüllt wie sonst am Wochenende. Auch Fernsehteams waren heute vor Ort. Heute konnte Tonja das erste Mal Muttertag feiern.

Alles Gute zum Muttertag, liebe Tonja

Kurz vor der kommentierten Fütterung wurden Tonja und Hertha nach drinnen geholt. Die Pflegerinnen bastelten einen überdemensionalen Blumenstrauß, mit Laub und vielen Leckerlis. Sie haben sich sehr viel Mühe gegeben.

Der “Strauß” war bespickt mit Äpfeln, Möhren, Eisbergsalat und Fischen. Dann kamen Tonja und ihr Töchterchen heraus und ließen sich nicht lange bitten. Durch die grelle Sonne von vorne sind leider viele Bilder nichts geworden.

Die kleine Hertha schaffte es schließlich das Gesteck umzukippen. Da ich immer zwischen Foto und Video hin und hergeschaltet habe, sind einige Aktionen, wie auch diese, leider nicht zu sehen.

Diese halbe Holzscheibe eignet sich natürlich super zum spielen. Und davon gibt es gleich zwei Stück. Es ist wie eine Wippe. Als Hertha drauf stieg, wippte das Teil hin und her.

Der Eisblock neben dem Holzteil war sozusagen der Blumentopf, der die Zweige zusammen hielt. Für die beiden Bärinnen total uninteressant. Vielleicht haben sie ja später noch dran geschleckt.

Tja, wenn man mit dem Apfel spielt, kullert er schon mal ins Wasser. Das sieht man schön auf dem Video.

Die Kleine war heute nicht so “zickig” zu Tonja wie sonst. Sie haben beide auch zusammen im Wasser gespielt.

Auch mit dem neuen Spielzeug spielten sie friedlich zusammen. So muss es sein am Muttertag.

Das Video ist mit 7 Minuten etwas länger als gewohnt, dabei habe ich nicht die ganze Kommentierung aufgenommen, das wäre zu lang geworden. Ich werde noch ein extra Video Hochladen, wo die beiden im Wasser gespielt haben.

Ich wünsche Tonja und allen Müttern des Forums und der stillen Leser alles Gute zum Muttertag.

Auch diese beiden Dromedare sind vor wenigen Wochen Mütter geworden.

Die Bartgeier-Dame hat auch Nachwuchs. Ein Teil vom Küken kann man sehen.

Tags:
Share |

10 comments
Leave a comment »

  1. Dear Monika,

    Even though Katjuscha has no children I think she deserves to be celebrated today, too!

    What a wonderful Mother’s Day surprise the keepers had made for Tonja! It’s really heart warming to see.

    No doubt, Tonja appreciated the gifts – and so did even Hertha. The sweet hurricane seems to have understood this is a special day for her mama. Accordingly she was behaving a bit more calmly than usual.

    The new ‘rocking chair toy’ was very interesting and exciting. A very good idea again by the keepers.

    The dromedar babies are every so cute and the ‘Bartgeier mama’ looks very proud of her off spring.

    I’m sure all the readers of KWM wish Tonja a happy Mother’s Day and wish her and Hertha lots of health and happiness.

    Thank you so much for the quick delivery of this very sweet report! The photos and the video are fantastic!

    Hugs from Mervi

  2. Liebe Monika und Mervi
    Naturlich bin ich begeistert Katjuscha als erstes Bild zu sehen. Tonja und Hertha scheinen friedlich mit ihrem Geschenck zu spielen. Kamelkind konnte ich selbst mit Monika sehen. Aber komischerweise ist die Bartgeierdame mit Kuken mein Lieblingsbild.

  3. Liebe Monika,

    Klein-Hertha mal als braves Kind ist wirklich eine Ausnahme, aber Tonja wird es genossen haben.
    Vielleicht bekommt die kleine auch Zähne uns ist deshalb so hibbelig?
    Die Holzwippe ist natürlich ein ganz besonderes Spielzeug und der Muttertagsstrauß hat beiden
    gut gefallen.

    Vielen Dank für die wieder so tollen Fotos und das bezaubernde Video!
    Britta-Gudrun

  4. Liebe Monika, danke schön. Tolle Fotos. Hertha ist wirklich süss, und das ist Tonja natürlich auch. Schön zu sehen.

    Thanks for showing dear Mervi.

    Herzliche Grüße aus Kopenhagen
    Inge

  5. Liebe Monika!
    Danke für Deine feinen Bilder der Muttertagsüberraschung für Tonja.

    Die Pfleger haben einen wirklich schönen und leckeren Strauß für sie gebastelt, der Mutter UND Tochter gefallen und geschmeckt hat, es ist sogar was Interessantes zum Spielen übrig geblieben.
    Nach drei Schwangerschaften in drei aufeinanderfolgenden Jahren hat Tonja es wahrlich verdient, an diesem Tag besonders verwöhnt zu werden!
    Ich freue mich, dass der kleine “Wibbelstätz” https://www.koelsch-woerterbuch.de/wibbelstaetz-auf-deutsch-1550.html ihr mal ein bisschen Ruhe gegönnt hat und es einige innige und zärtliche Momente gab.

    Die kleinen Dromedare sind bezaubernd!
    Ebenfalls ein Grund zur Freude ist der Mini bei den Bartgeiern.

    Kati ist übrigens gestern nach einem ruhigen Tagesbeginn noch richtig aktiv geworden: sie war im Wasser, hat mit einem Ball gespielt, nach dem Weinlaub an der Mauer geschnappt und einen ausgiebigen Spaziergang gemacht, bevor sie sich ins Mulchbett legte.

    Viele Grüße
    Anke

  6. Alles ist wunderschön,danke Monika!

    LG Brigitte.

  7. Liebe Monika

    Ja, Du frau kann nicht alles mit der Kamera einfangen 🙂
    Die Idee mit den Bäumchen finde ich ja super nett. Und das Beste daran, Du warst vor Ort und kannst uns nun die herrliche Idee zeigen.

    Vielen lieben Dank.

    Herzliche Grüße
    Anita

  8. Liebe Monika!

    Vielen Dank für Deinen Besuch im Tierpark mit Deinem interessanten Bericht zum Muttertag von Tonja, wunderschönen Fotos von Tonja und Hertha und vor allem dem tollen Video. Du hast mir eine große Freude gemacht.

    Liebe Grüße Heidi

  9. Einfach alles zuuu nett, goldig, hinreißend, umwerfend, herzerfrischend, rührend . . . you name it.

    Portrait der schlafenden KATJUSHA ist ein schöner Anfang und HERTAH und Mama TONJA sind zurezit ja ohnehin kaum zu toppen – zumal wenn sie von Mme MdeB fotografiert, gefilmt (guck ich später an!) und kommentiert werden.

    Auch die Kamelchen und ihre Mütter sind ein freudiger Anblick wie auch die schöne Bartgeierdame und ihr leider nur teilweise zu sehendes Küken.

    Danke!

  10. Liebe Monika,
    von Kati im Zoo bist du schnell in den Tierpark, ist ja nicht gerade um die Ecke.
    Aber es hat sich gelohnt und du hast uns wieder schöne Bilder von dem kleinen Wirbelwind und Mama Tonja
    mit gebracht.
    Für Hertha ist alles aufregend und interessant und Hauptsache sie kann damit spielen.
    Ist Klasse dass die Tierpfleger sich diese Überraschung zum Muttertag haben einfallen lassen.
    Die beiden kleinen Dromedare sind ganz niedlich und ich möchte sie einfach nur knuddeln.
    Herzlichen Dank, war wieder besonders schön deine Bilder aus dem Tierpark.
    Liebe Grüße Moni K