Tierpark Friedrichsfelde 10. und 14. November

Nov 20th, 2019 | By | Category: Gudrun's zoo reports

20.11.2019

Sonntag 10.11.2019 das Wetter wohl der letzte schöne Herbsttag, also ab in den Tierpark Friedrichsfelde. Die Vorbereitungen für das Glanzvolle Lichterfest vom 21.11.2019-05.01.2020 sind im vollen Gange.

Etliche Figuren ob Engel, Weihnachtskutsche, Kugeln und Rechtecke sind schon aufgestellt und mit Lichtern versehen. Mehr oder wenig findet alles in Richtung Schloss Friedrichsfelde statt. Ich glaube nicht, das es so schön wie im Botanischen Garten wird, weil es dort auf kleinerer Fläche stattfindet.

Besuch Tierpark Friedrichsfelde 10.11.1971

Allerdings kann ich erst urteilen, wenn die Lichter in der Dunkelheit an sind. Bei Tonja und Hertha war wieder eine Menge los, zur Fütterung gab es einen roten Ball.

Besuch Tierpark Friedrichsfelde 10.11.1984

Besuch Tierpark Friedrichsfelde 10.11.1978

Besuch Tierpark Friedrichsfelde 10.11.1976

Erst hat Tonja damit gespielt und Hertha hatte keine Chance ihn zu bekommen, alle Tricks von ihr verliefen ins Leere.

Nachdem sie den Ball hatte ging es richtig los, immer wenn der Ball ins Wasser fiel, waren Sprünge angesagt.

Besuch Tierpark Friedrichsfelde 10.11.1938

Zum Kaffeetrinken musste die Beiden kurz mal verlassen werden und sicher hatte man dadurch eine Menge versäumt.

Danach ging es wieder zurück und die Müdigkeit gab es noch nicht, es wurde mit allem getobt was im Wasser lag.

Irgendwann machten wir aber doch einen kleinen Rundgang, aber bald zog es uns wieder zu Tonja und Hertha. Große Pausen gab es nicht, na klar zwischendurch zu Mama an die Milchbar musste sein.

Besuch Tierpark Friedrichsfelde 10.11.199

Besuch Tierpark Friedrichsfelde 10.11.1918

Um 16.00 Uhr war es Zeit nach Hause zufahren und dort den Abend zu verbringen, schließlich brauchte ich eine Erholung nach den vielen Stunden.

Donnerstag 14.11.2019 war der 10. Geburtstag von Tonja, also machte ich mich mit einer Freundin auf den Weg in den Tierpark Friedrichsfelde. Der Besuch verlief etwas anders als sonst, nicht um 9.00 Uhr vor Ort sondern erst um 11.00 Uhr zum Eisbärentalk sind wir eingetroffen.

Daher hatte ich auch die Geburtstagstorte für Tonja verpasst, sie wurde von Lehrlingen gemacht und soll schön ausgesehen haben.

Tonjas 10. Geburtstag Tierpark Friedrichsfelde 14.11.20191

Es gab für Tonja und Hertha jeweils eine neue Rolle, aber Hertha wollte unbedingt die Rolle von Tonja haben, obwohl noch eine Rolle im Wasser war. Es ist wie bei Kindern, wenn einer was hat will es der andere auch haben.

Tonjas 10. Geburtstag Tierpark Friedrichsfelde 14.11.201942

Besuch Tierpark Friedrichsfelde 10.11.1991

Besuch Tierpark Friedrichsfelde 10.11.19101

Besuch Tierpark Friedrichsfelde 10.11.1999

Besuch Tierpark Friedrichsfelde 10.11.1995

Viel Zeit konnte ich nicht bei den Eisbären verbringen, weil meine Freundin den Tierpark sehen wollte. Na ja das war auch nicht so schlecht, mal einen größeren Rundgang zu machen.

Tonjas 10. Geburtstag Tierpark Friedrichsfelde 14.11.201959

Tonjas 10. Geburtstag Tierpark Friedrichsfelde 14.11.201962

Tonjas 10. Geburtstag Tierpark Friedrichsfelde 14.11.201947

Tonjas 10. Geburtstag Tierpark Friedrichsfelde 14.11.201951

Tonjas 10. Geburtstag Tierpark Friedrichsfelde 14.11.201974

Bis auf den Berg zu steigen, habe ich ihr den ganzen Tierpark gezeigt und sie fand ihn sehr schön. Eine kleine Pause wurde im großen Restaurant gemacht, der große Saal war allerdings eingedeckt und gesperrt. Vermute mal eine Betriebsversammlung, weil ich auch den Direktor im Saal gesehen hatte und das Personal ja kürzlich mal für mehr Geld gestreikt hatte.

Zum Schluss ging es natürlich noch einmal zu den Eisbären, sie waren noch immer mit ihren Rollen beschäftigt, wäre gern noch geblieben nur taten uns die Füße weh und wir sind nach Hause gefahren. Das Wetter noch viel besser als am Sonntag und wir hatten einen schönen Tag.

Tonjas 10. Geburtstag Tierpark Friedrichsfelde 14.11.20199

Tonjas 10. Geburtstag Tierpark Friedrichsfelde 14.11.201917

Tonjas 10. Geburtstag Tierpark Friedrichsfelde 14.11.201913

Das Album 11. November 2019

Das Album 14. November 2019

Tags:
Share |

8 comments
Leave a comment »

  1. Liebe Gudrun,
    super, dass Du Tonja und Hertha immer wieder besuchst. Der rote Ball wurde schön bespielt. Ich finde gut, dass Tonja auch viel spielt und nicht alles dem Kind abgibt 🙂
    Die große Rolle ist klasse und jetzt gibt es auch 2 große Eier 🙂
    Tonja und Hertha werden gut versorgt.
    Die Dekorationen im Tierpark sehen sehr schön aus.
    Hugs
    Ludmila

  2. Liebe Gudrun,

    Dein Bericht und die Fotos sind wieder sehr ausführlich und umfangreich.
    Ich glaube dir gerne, dass man von diesem Familienidyll nicht genug bekommt
    und die Aktionen der zwei immer viel Spaß machen.

    Da auch Tonja sich ihre Spielfreude erhalten hat, will sie neues Spielsachen
    immer erst selbst testen, das ist ihr gutes Recht und Hertha wartet einfach
    ihre Chancen ab und schlägt dann gewitzt zu.

    Die Dekorationen zum Lichterfest entfalten ihre Pracht erst bei Einbruch
    der Dunkelheit und ich bin sicher, dass wir davon auch noch Fotos
    von dir erhalten.

    Vielen Dank für die amüsante Unterhaltung mit Mutter und Kind!
    Herzliche Grüße
    Britta-Gudrun

  3. Liebe Gudrun!
    Danke für die beiden Alben mit vielen schönen Spielszenen von Tonja und Hertha, die Freude machen. Natürlich hat Tonja, ob Ball, Ei oder Rolle, das Recht des ersten (Spielzeug)Tests…
    Es lohnt sich fast immer, an ihrer Anlage stehenzubleiben, nur selten sieht man die beiden ruhen oder schlafen.
    Aber für die anderen Tiere tut mir es ein bisschen leid, dass der Fokus in den letzten Monaten fast nur noch auf den Eisbären liegt.
    Deshalb freue ich mich umso mehr, dass Deine Freundin am 14. November darauf bestanden hat, auch etwas vom übrigen Park und ein paar andere Tiere zu sehen, die sich bestimmt über Euer Interesse gefreut haben…
    Hervorheben möchte ich, stellvertretend für alle anderen, das niedliche Katzenbärchen, die kuschelnden und den tiefenentspannten Tiger, die eindrucksvolle Giraffenfamilie, die asiatischen Elefanten im Gegenlicht – ewig schade, dass diese harmonische Gruppe den Tierpark verlassen wird! – , die herrlich leuchtenden Flamingos und das im Sand badende Przewalskifohlen.
    Dieser Rundgang hat sich auf jeden Fall gelohnt.
    Danke fürs Zeigen!

    Viele Grüße
    Anke

  4. Schöne zwei Tage müssen das gewesen sein. Herrliche Bilder.
    Was haben die beiden denn da für einen Karton zerlegt (sieht öfter fast aus, als hätten sie eine Glas-/EisScheibe im ‘Schnabel’ . . .).
    Der Stachler ist zuu niedlich.
    Danke!

  5. Liebe Gudrun,
    muß toll aussehen das Lichterfest im Tierpark,
    Tonja und Hertha sorgen für beste Unterhaltung und immer wieder neues Spielzeug bekommen sie auch.
    Alles im Tierpark ist sehenswert aber es ist gar nicht so leicht die beiden Eisbären zu verlassen, das kann ich
    gut nach vollziehen.
    Danke, für schöne Bilder und die Infos aus dem Tierpark.
    Liebe Grüße Moni K

  6. Vielen Dank liebe Gudrun.
    Viele Gruesse an Tonja, Hertha und die anderen Tiere im Berliner Tierpark.

  7. Danke liebe Gudrun, wirklich schön zu sehen,
    Thanks dear Mervi for showing.
    Hugs from Copenhagen
    Inge

  8. Liebe Mervi und Gudrun
    Ich bin auch immer nur bei Tonja und Hertha, nur wann Monika aus Berlin dabei ist gehe ich weiter zu den anderen Tieren. Naja Hertha waechst so schnell und meine Meoglichkeiten sie zu erleben sind ziemlich begrenzt.

Leave Comment