Eisbär Yoghi – Der Charakterdarsteller

Oct 25th, 2012 | By | Category: Caren's reports

25.10.2012 (D/E) Flickr

Herbststimmung im Tierpark Hellabrunn
Autumn atmosphere in the Tierpark Hellabrunn

Herbststimmung

Yoghi war heute Morgen noch im Stall, also ging ich weiter zur Tundra, um zu sehen, ob La Donna draussen weilte.
This morning, Yoghi was still in his den, so I went to the tundra to see whether La Donna was outside.

In der Tat, sie war in der Nähe ihres Mutter/Kind Hauses, wo sie ganz ruhig, fast bewegungslos mit einer Tonne an der hinteren Mauer lag
Indeed, she was near the maternity house, where she was lying in the woodchips with a blue barrel, nearly without any moving

Eisbär Giovanna 2012_10_24 096

Eisbär Giovanna 2012_10_24 114

Wetter- und tageszeitbedingt war ich fast allein an der Scheibe; Giovanna schien zu bemerken, dass sie Besuch hatte.
Due to the wet weather and the fact that it was early morning I was nearly alone at the glass shield; Giovanna seemed to realize that someone visited her.

Eisbär Giovanna 2012_10_24 098

Eisbär Giovanna 2012_10_24 200

Dieser Blick signalisierte mir, sie möchte ihre Ruhe haben. Also ging ich zurück, um …
Her facial expression signalled me that she wants to be left alone. That’s why I went back …

Eisbär Giovanna 2012_10_24 198

…. nach Yoghi zu sehen. Auch er hatte seinen Energiesparmodus auf “AN” geschaltet. Ich habe mich gefreut zu sehen, dass seine Kratzwunde unterhalb der Schulter verheilt ist.
…. to look for Yoghi. He had switched ON the energy saving mode, too. I was glad to see that his wound from scratching had healed underneath his schoulder.

Eisbär Yoghi 2012_10_24 119

Wie ich schon mehrmals festgestellt habe, ist Yoghi ein talentierter Schauspieler, der seine Besucher beeindrucken kann
As I had realized before, Yoghi is a very talented acor, which can imress his visitors.

Eisbär Yoghi 2012_10_24 144

Hätte er nicht schon gezeigt, dass er mit der Trennung von Giovanna ganz gut zurechtkommt und sich auch bestens selbst beschäftigen kann, hätte ich zumindest heute den Eindruck gewonnen, dass er sich wie ein verlassener Eisbärenmann fühlt, der von seiner Partnerin kaltgestellt worden ist.
If he had not shown already that he coped well with the separation from Giovanna and that he knows how to entertain himself, at least today I would have had the impression he was feeling like a lonesome polar bear male, which had been abandonned from his female partner.

Eisbär Yoghi 2012_10_24 167

Träumt er noch, trauert er, dass Giovanna für ihn unerreichbar ist?
Is he still dreaming, is he sad, that Giovanna is inaccessable for him?

Eisbär Yoghi 2012_10_24 182

Eisbär Yoghi 2012_10_24 193

Ist er gelangweilt? / Is he bored?

Eisbär Yoghi 2012_10_24 194

Yoghi ist ein hervorragender Schauspieler, der heute sehr viel Gesichtsmimik an den Tag gelegt hat. Ja, ich weiß, dass Bären keine Gesichtsmimik haben, aber trifft das auch auf Yoghi zu? Wie oft glaubten wir schon, seine Stimmung aus seinem Gesicht abgelesen zu haben. Wenn man Yoghi mit Menschenaugen und -gefühlen heute betrachtet, könnte man fast Mitleid mit ihm haben – Yoghi, the lonely.
Yoghi is a perfect actor, which has shown a lot of facial expression today. Of course, I know that bears do not have any facial expressions, but is this true also for Yoghi? How often did we think to be able to read his mood out of his face? When watching Yoghi by human eyes and feelings one could feel sorry for him – Yoghi, the lonely.

Ich fand heute allerdings, dass er seine Charakterrolle als der verlassene Eisbärenmann hervorragend zum Ausdruck gebracht hat. Er hat sich (ebenso wie Giovanna im Energiesparmodus) sehr wenig bewegt, aber seine Mimik ist sehr beeindruckend gewesen, das fand ich jedenfalls. Deshalb habe ich eine Reihe von Portraits in dem folgenden (vertonten) Bilderbuch festgehalten:
However, today I thought he had expressed a character role perfectly. He has hadly moved (as well as Giovanna in the energy saving mode), but his facial expression was really impressive (at least in my opinion). That’s why I collected today’s  “Yoghi portraits” to be inserted in an audio picture album:

___________________________
Hinweis/ Please respect:
Bitte KEIN Verlinken mit facebook!
NO linkage with facebook, please!

Tags: , , , ,
Share |

26 comments
Leave a comment »

  1. Dear caren,

    Well, Yoghi bear is a fine character actor!
    He is also a fine QC bear! He must keep
    busy so he forgets to miss his mate….
    who is looking quite beautiful, I might add…
    Thank you for the lovely photos…

    xo k-j

  2. Hallo Caren

    Ich denke, Yoghi ist ein großartiger Charakterdarsteller,
    wie deine Bildergalerie eindrucksvoll beweist. 😉
    Auch Giovanns sieht prächtig aus! 🙂

    Liebe Grüsse
    Crissi

  3. Liebe Caren,

    You have presented Yoghi in all his autumnal splendour, all things considered.

    Giovanna is looking lovely as ever.

    BH’s,

    Tish

  4. Liebe Caren,
    es sind wieder einmal bewegte und nahegehende Fotos, die Du hier eingstellt hast. Giovanna hatte zumindest einen Blickkontakt mit Dir. Sie hat Dich wahrgenommen. Sie wird es sicherlich nicht einordnen können, warum die Eisentüren veriegelt sind. Wenn ich Yoghi auf Deinem Foto so sitzen sehe, kommt der Wunsch auf, den Arm um seine Schulter zu legen. Jedoch wünscht er sich das von einer bärigen Freundin. Wenn ich sensibel bin und ein wenig Feingefühl habe, erkenne ich doch an der Körpersprache des Bären, in welch einer Verfassung er sich befindet. Deine Fotos und Video beweisen, dass Du mit diesen Fähigkeiten gut ausgestattet bist.
    Alles Liebe
    von Brigitte

  5. Dear Caren,

    Being a polar bear with no facial expressions (according to ‘experts’) he has amazingly many of them! 🙂

    I guess he’s wondering why Giovanna isn’t allowed to be with him anymore. Of course, the Autumn tiredness can affect a polar bear just like it affects human beings. It’s OK to be sad, it’s OK to be wondering but I hope he’s not bored. Well, I don’t think so – he has all the enrichment he needs and he certainly knows how to use them.

    La Donna looks so beautiful. Hmmm, it’s not only Yoghi that’s wondering….. 🙂

    Thank you for the great report with fantastic photos – the close-ups are magnificent!

    Hugs from Mervi

  6. Liebe Caren!

    Yoghi ist wirklich sehr Talent mit Mimik. Echter Schausspieler.

    Fotos sind sehr intressante.

    Danke fuer Herbstimmung in HB.

    Hugs

    TBM

  7. Liebe Caren!
    Der Herbst kommt jetzt immer schneller. Ich freue mich auf die letzten bunten Farben. Giovanna sieht prächtig aus. Ihr Fell ist dick und lang. Sie sieht jetzt erwachsen aus.
    Yoghi ist ein Bär mit dem ausdrucksvollen Gesicht. Im Moment ist er wahrscheinlich einfach müde. Das Wetter ist wirklich zum müde werden.
    Hugs
    Ludmila

  8. Liebe Caren,

    ich bin fest davon überzeugt, man kann Yoghi`s Stimmung an seinem Gesicht erkennen!
    Mein Gedanke, wenn ich ihn so sehe, er fühlte sich ein bisschen einsam und hätte gerne seine Giovanna zum Spielen. Aber jeder sieht sicher was anderes 😉 Giovanna ist richtig knuffig und sieht gut aus 🙂

    Danke für die schönen Fotos von La Donna und dem Charakterdarsteller Yoghi 😉

    Liebe Grüße
    Mona

  9. Liebe Caren!

    Wunderschön leuchten die bunten Herbstbäume im Tierpark Hellabrunn.
    Vielen Dank für Deine beeindruckenden Fotos von Yoghi und Giovanna, über die ich mich sehr gefreut habe.
    Von Deinem vertonten Bilderbuch mit den ausdrucksstarken, lebendigen und gefühlsbetonten Portraitaufnahmen von Yoghi bin ich begeistert.

    Liebe Grüße Heidi

  10. Liebe Caren,
    Yoghi wird Giovanna schon vermissen und etwas gedrückter in der Stimmung sein.
    Auch für die Eisbären beginnt jetzt die ruhigere Zeit und Bewegung ist da nicht so gefragt.
    Natürlich haben Eisbären eine Mimik und auch an den Augen ist zu erkennen wie die Verfassung ist
    Yoghi schaut einfach nur lieb und so ist er auch, gutmütig und richtig nett.
    Danke Dir für Deine schönen stimmungsvollen Bilder und schön daß auch Giovanna noch zu sehen war.
    Liebe Grüße Monika K

  11. The portraits of YOGHI in the Video-Slide-Show are soo beautiful and touching. One can easily understand why he is your “Herzblatt”. Also the previous photos in your report of YOGHI and GIOVANNA are wonderful. And it’s nice to see that you have as nice autumn colors in MUNICH as we have in the CCC 🙂
    Thank you, dear CAREN – it’s always a pleasure to read and watch your reports/contributions.

  12. Hallo Caren!
    Du hast wieder wunderschöne Bilder gemacht. Dankeschön für Deinen tollen Bericht.
    Ich wünsche Dir und Bernd ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Jens

  13. Liebe Caren,

    wieder sehr schöne Portraits vom einsamen Yoghi. Und Giovanna läßt es ruhig angehen. Das ist auch richtig so. Mal sehen, wenn sie sich in ihr Haus verkriecht.
    Die derzeitige Herbststimmung in den Zoos, so wie auch in Hellabrunn, mag ich sehr.

    Liebe Grüße
    Monika

  14. Caren,

    One of the sweetest bear love story of our times is ready to begin a new chapter and we are all looking forward to the big moment. Yoghi and Giovanna continue to amaze me with their beauty, zealousness and power.
    Gio has a special place in my heart because she Knut so happy as his girlfriend. She’s a wonderful bear lady.

    Thanks for sharing with us.

  15. Caren…

    Thank you so much for the report and for all the fabulous photos of Yoghi! Hmmmm… I think perhaps he did not get the memo that states polar bears do not have facial expressions! 😉 He is such a lovely bear!

    Hugs,
    Susan

  16. Hallo Caren,

    das Fotobilderbuch hat mir ganz besonders gut gefallen. Du hast tolle Portraitaufnahmen von Yoghi gemacht.
    Ich finde, auf einigen sieht er gar nicht leidend und traurig aus, auf anderne dagegen schon ;-).
    Der Yoghi ist ein guter Schauspieler, keine Frage. Aber vielleicht geht es ihm auch so wie mir und er ist nur schrecklich müde.

    viele Grüße
    Gisela

  17. Liebe Caren,
    er ist ein schöner Bär. Danke für tolle Bilder.
    Viele Grüße Inge
    und schönes Wochenende

  18. Liebe Caren!

    Yoghis Mimik ist echt beeindruckend, der geborene Schauspieler! Ich hoffe, die Trennung von seiner Schönen fällt ihm nicht allzu schwer und er gewohnt sich daran, am liebsten würde man ihn knuddeln und a bißl trösten. Giovanna sieht toll aus und ein wenig genervt, schaun wir mal, was kommt.
    Du kannst Dich aber auch echt gut in die Tiere hineindenken.

    Ich wünsch Euch beiden ein schönes Wochenende,
    Erika

  19. Liebe Caren,

    die bevorstehende Winterzeit ist Ruhezeit bei den Bären und ‘deine’ beiden zeigen es recht deutlich.
    Umsomehr ist es klasse, wie du Yoghis Mimik eingefangen hast.Er ist halt ein Charakterdarsteller:)

    Danke für deinen feinen Eintrag.

    Liebe Grüße
    Brigitte

  20. Dear Caren,

    Thank you for the wonderful close-ups of Yoghi’s face. He is a handsome bear! I think he just may be a little tired–after all, it is autumn and we all get a little tired/sleepy easier in the beautiful weather. And then he has been ever so busy helping Annemarie in the Knuipe–QCing is a hard job and now he is having a little rest 🙂

    Hugs, Sarsam

  21. Liebe Caren,

    Yoghi zeigt allei durch seine Mimik schon Ausstrahlung, man kann manchmal fast deuten, was in den Köpfen der Eisbären so vorgeht.
    Auch für Yoghi ist die Winterruhe nun angebrochen, wenn er auch mit seinen Spielsachen genug zu tun hat!
    Ich bin sicher, Giovanna wird ihre Ruhezeit wieder sehr genießen und wer weiß, vielleicht kommt ja was süßes Kleines dabei heraus.
    Vielen Dank für den nett bebilderten Bericht,
    liebe Grüße,
    Ute

  22. Dear Caren, and again wonderful pics of our favorite Prince Charming, although I must confess that on the first pic, according to me, he looked rather slim. And I discovered a thing that I never noticed before with any other polar bear: he is having very expressive eyebrows. I do not know whether he is missing Giovanna, but on the basis of the pics, I had the impression that he was very relaxed.

  23. Liebe Caren

    die Portraifotos von Yoghi sind großartig.Seine ganze Haltung zeigt ,dass er gerne eine wenig Aufmerksamkeit hätte.es ist auch nicht vel Publikum vor Ort, das ihn bewundert.
    Da muß der Bär doch bedauert werden. 🙂

    LG
    Bea

  24. liebe Caren,,
    der Gesichtsausdruck beider Bärchen stimmt mich heute etwas traurig. Sie sehen zwar gut genährt aus aber die Stimmung ist so anders. Ich wünsche Giovanna und Yoghi, dass sie gut mit dem Alleinsein zurechtkommen. Vielen Dank für die neuesten Eindrücke, cari saluti

  25. Hallo Caren,

    wie dem auch sei, die Bilder sind wieder mal hervorragend!
    Baerige Gruesse aus Kanada
    Christa

  26. Liebe Caren,
    Dein Yoghi-Portrait habe ich mir schon mehrmals angesehen und bin davon ganz angetan.
    Nun möchte ich Dir endlich dafür danken. Yoghi wird seine Strohwitwer-Situation schon gut meistern, da bin ich sicher. Es ist so nett anzusehen und seine Giovanna ist auch eine sehr Hübsche.

    Ganz lieben Dank für Deinen aktuellen Bericht aus dem Polarium in HB.

    Herzlichst, Annemarie