Raubkatzen im Tierpark Friedrichsfelde

Aug 21st, 2013 | By | Category: Nuremberg calling - Moni K's reports

21.08.2013 (D/E), by MonikaK, translation by caren

Die Nürnberger Delegation bei den Friedrichsfelder Raubkatzen
The Nuremberg Delegation with the Big Cats in Friedrichsfelde

Im Tierpark Friedrichsfelde mußten wir unbedingt den in Nürnberg geborenen asiat. Löwinnen SHAKIRA und CHURCHILLA  einen Besuch abstatten.
We just had to visit the Asian lions SHAKIRA AND CHURCHILLA, which were born in Tiergarten Nuremberg.

3-Shakira ganz die Mama
(Shakira)

4-Churchilla und sie kommt nach dem Vater
(Churchilla)

Mit den Eltern KEERA und THAR (Churchill) war die Löwenfamilie wegen Renovierungsarbeiten in den Tierpark Friedrichsfelde ausgelagert worden.
With their parents KEERA and THAR (Churchill) the lion family had been moved to Friedrichsfelde because the enclosure in Nuremberg had to be rennovated.

33-Thar
(Thar, Tiergarten Nürnberg)

32-Keera bringt das Futter in Sicherheit
(Keera, Tiergarten Nürnberg)

Die Kinder sind im Tierpark geblieben und haben mit BORIS einen schmucken jungen Löwenmann bekommen.
Nun warten alle auf Nachwuchs; und wenn Boris sich bei den Mädels auch einmal durchsetzten kann, wird es schon funktionieren.
The cubs remained in Friedrichsfelde and they have now a handsome male, BORIS, to live with. Now everybody is waiting for offsprings; and when Boris can show the girls who’s the boss, it will work.

2-Boris

Bildschöne Raubkatzen sind im Alfred Brehm Haus zu sehen. Die Sumatra Tiger und Sibirischen Tiger leben auf den großen Anlagen im Innen- und Außenbereich.
Beautiful big cats are living in the Alfred Brehm House. The Sumatra tigers as well as the Amur Tiger can be seen on the large outdoor and indoor enclosures

8-Sarai und Tarek
(SARAI & TAREK)

DARIUS und seine AURORA waren auf der Außenanlage; und ich war begeistert von diesem schönen Tigerpaar.
DARIUS and his AURORA were on the outer display and I was enthusiastic about this beautiful couple.

9-Aurora sib.Tigerin
(Aurora)

12-was für ein Größenunterschied

Aurora ist einen freche kleine Sibirische Tigerin und Darius ein großer, gutmütiger und wunderschöner Kater.
Aurora is a witty little Sibirian Tiger and Darius is a big and good hearted beautiful tomcat.

17-Darius ein Prachtbursche
(Darius)

Die Attacken seiner Partnerin hat Darius mit Gleichmut hingenommen und wenn es ihm zu viel geworden ist, wußte Aurora sofort Bescheid und flitzte davon.
Darius puts up with his parner’s attacks with sedate temper and when it becomes too much for him, Aurora knows immediately and runs away.

14-und ärgert den gutmütigen Darius

Ein kleines Stachelschwein (1 Woche alt), konnten wir sehen …
A little one-week-old porcupine could be seen …

01-Babystachelschwein

… und Erdwölfe und der Vielfraß zeigten sich auch.
… as well as ardwolves and the wolverine

23-Vielfraß

Natürlich haben wir auch MANUL, die kleine Wildkatze getroffen
Of course, we have also met MANUL, the little wild cat.

19-Manul kleine Wildkatze Zentralasiens

Monika hat ein wundervolles Photoalbum mitgebracht
Monika brought us a wonderful Photoalbum

 

Tags: , , , ,
Share |

8 comments
Leave a comment »

  1. Liebe Moni,
    Dein Raubkatzenbericht aus dem TP Friedrichsfelde ist einmalig schön. Ich habe mich sehr gefreut, so viele Hintergrundinfos zu bekommen. Es ist manchmal nicht so einfach, an diese wertvollen Infos zu kommen, aber auch das hast Du gemeistert. FÜr mich ist es natürlich auch sehr aufregend, eine Familiegeschichte von Keera und Thar zu bekommen, da ich das Löwenpaar ja aus dem TiGa Nürnberg gut kenne.
    Deine Fotos sind traumhaft, einsame Klasse !!!! Ich bin total begeistert davon.

    Herzlichen Dank für diese “Perle” aus dem Tierpark Friedrichsfelde.

    Sei ganz lieb gegrüßt,
    von caren

  2. Hallo Monika

    Du zeigst sehr schöne Fotos der Katzen.
    Die Nürnberger Löwenmädchen haben ein schönes
    zu Hause, ebenso wie die prächtigen Tiger. 🙂
    Manule sind in ihrer Heimat in Zentralasien
    mittlerweile gefährdet, sehr interessante Tiere!
    Den Vielfraß sieht man selten in Zoos.
    Ich mag die großen Marder. 🙂

    Liebe Grüsse
    Chris 🙂

  3. Dear Monika,

    Wow, you already presented us a fantastic bear parade and now it’s the big cats’ turn!

    The lions look gorgeous and it’s very interesting to know their family history. Maybe there will be happy cubbie news soon…. 🙂

    All the tigers are beautiful and the close-ups of Darius’ lovely face are marvellous. He looks like a friendly tomcat – although, of course, we know better…..

    The baby porcupine is adorable and so is the wolverine. Manul the wild cat is cat with character! I wouldn’t like to argue with him….. 😀

    Thank you so much for a great report! Your photos are absolutely fabulous!

    Hugs from Mervi

  4. Liebe Moni,

    super Fotos :-). Darius und Aurora sind wirklich ein wunderschönes Paar und bei unseren Löwenmädels wird`s schon noch klappen 😉

    LG Uli R-Z

  5. Liebe Monika,
    du zeigst ein wunderschoenes Album aus dem Tierpark Friedrichsfelde. Darius und Aurora sind wirklich ein schoenes Paar. Vielen Dank fuer deinen ausfuehrlichen Bericht mit den tollen Fotos, es hat Spass gemacht sie zu sehen.
    Liebe Gruesse
    Gudrun

  6. Da springt einem ein Star-Foto nach dem anderen ins Auge. Unglaublich schöne Fotos hast Du uns mit Hilfe der fleißig-schnellen Caren und der ‘Magazin zur Verfügung stellenden’ Mervi vorbeigebracht, liebe Moni K – und das sozusagen auch noch von mehr oder weniger(!) direkt vor der Haustür. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Großkatzen/Raubtiere im ‘Tierpark Friedrichsfelde (Berlin)’ noch nie live gesehen habe. Entweder waren die Häuser schon zu oder mein Weg führte auf anderen Wegen durch den Park. Eine weitere Anregung, diesmal aus der Ferne. Danke. . . . . DARIUS ‘kenne’ ich natürlich von SEINEN Baby-Beinen an durch die damals recht häufig laufenden TV-Beträge. Er war ein süßer kleiner Fratz und ist nun zu einem imposanten, wunderschönen RaubtierKater herangewachsen. In puncto Freundlichkeit und ‘mit einer entzückenden, aber draufgängerisch veranlagt seienden’ Partnerin gesegnet/geschlagen zu sein, scheint er einige Ähnlichkeit mit Yoghi aufzuweisen ;-).

    Allein der erste Blick von Löwin Shakira ist schon ein Highlight. . .. Und ganz besonders gefällt mir die Aufnahme von Darius in der Entengrütze und die, auf der er locker auf der Lauer liegend zu sehen ist. . . . Das Foto von Boris ist eine Komposition der ExtraKlasse. Er ist auch wunderschön. . . . Auch die ganzen folgenden Bilder und die im Album gezeigten sind alle richtige ‘Hingucker’.

    Vielen Dank.

  7. liebe monika ich bin so froh dass darius und aurora gut zusammen passen. manul erinnert mich an garfield! knugs ralph

  8. Liebe Monika,

    das sind wirklich wunderschöne Fotos von den Katzen. Darius haben wir ja durch die Serie Panda, Gorilla& Co. aufwachsen sehen. Er ist ein schöner Kater. Und mit Aurora hat er auch eine schöne Frau an seiner Seite.
    Natürlich sind auch Shakira und Churchilla schöne Tiere.
    Super, dass Ihr das kleine Stachelschweinchen gesehen habt.
    Das Photoalbum kann ich leider zurzeit nicht sehen, da mein PC kaputt ist. Habe zur nur den Laptop. Keine Ahnung, warum ich das Album auf dem Lappi nicht sehen kann.

    Liebe Grüße an die Nürnberger Delegation
    Monika