Schneespaß mit Tonya, Aika und Wolodja 22.01.14

Jan 24th, 2014 | By | Category: What's up in Berlin 2014

24.1.2014 von Monika aus Berlin

Schnee in Berlin. Grund genug im Tierpark vorbeizuschauen um zu sehen, ob die Eisbären-WG das Eisbärwetter genießt.

Um 9.30 Uhr tobten Tonya und Wolodja schon im Schnee. Sie mußten vorher auch schon im Eiswasser gewesen sein, denn die Eisschollen waren schon aufgebrochen.

Wolodja

Tonya

Aika und Wolodja

Aika wälzte sich genüßlich im Schnee

Wolodja hatte des Öfteren Probleme auf den glatten Steinen, und ist auch schon mal ausgerutscht.

Tonya leckte immer wieder am Schnee

und auch Aika hatte Spaß

Der Tierpark war fast menschenleer. Außer mir, war nur noch ein nettes Ehepaar, und zeitweise noch eine Tierfreundin aus dem Zoo am Eisbärengehege. Viele Grüße an dieser Stelle. Ich weiß, dass sie hier immer reinschauen.

Der Einzigste Mann unter uns, warf den Eisbären Schneebälle zu. Wie gebannt saßen sie da und warteten.

zwischendurch wurde immer wieder geschmust

Wenn Tonya richtig zugebissen hätte, hätte Wolodja jetzt keine Nase mehr.

Der Schneeball flog direkt auf Wolodja zu

Während die beiden Youngstars um die Schneebälle rangeln

rollte sich Aika weiter im Schnee

Die Beiden haben richtig schönes plüschiges Fell. Hier Tonya

Der schöne propere Wolodja

Schneenäschen Tonya

Kurze Unterhaltung mit Omi

Wolodja sprang mutig ins Eiswasser

Aber so schnell wie er drin war, war er auch wieder draußen. Vielleicht hat er einen Schreck bekommen, dass das Wasser gefroren war.

Kurze Zeit später sprang Tonya ins Wasser. Wolodja hinterher. Dann wurde im Wasser weitergespielt.

Sie hatten Lust auf noch mehr Eis. Praktisch wenn man einen gefrorenen Wasserfall hat, und sich seine Eislutscher selbst holen kann.

links Wolodja

Wolodja rechts. Man sieht hier gut, dass er noch ein bisschen kleiner ist als Tonya

Tonya mit Eislutscher

Tonya

Wolodja sitzt schon genauso so lässig wie Tonya

Da es so viele schöne Momente bei den Bären gab, gibt es später noch einen zweiten Teil. Natürlich nur, wenn Ihr Lust darauf habt.

Tags: , , , , ,
Share |

11 comments
Leave a comment »

  1. Dear Monika,

    Brrrrr, seeing the snow and icy water made me freeze – but at the same time your lovely photos made my heart soooo warm! 🙂

    How wonderful that even the Berliner polar bears can now enjoy their proper element – snow and ice! They certainly seem to have lots and lots of fun.

    Even Aika is acting like a young girl. It’s great to see her rolling in the snow.

    The two younger fur balls look so happy with the winter and with each other. They are so cute!!

    It must have been something special for the visitor to entertain Tonya and Wolodja with snowballs. The bears looked very interested in the flying objects. 🙂

    Thank you so much for this white report – I’m looking forward to the part 2.

    Hugs from Mervi

  2. Liebe Monika,
    hahaha, welch eine Frage Du uns da stellst am Ende dieses erfreulichen Artikels.
    Wolodja und Tonya sind eine Augenweide – zwei Sterne am Himmel über dem TP Friedrichsfelde. Ich könnte ihnen stundenlang zuschauen. Sie sind ja sooo hübsch und dabei auch noch so niedlich.
    Die Drei müssen sich in der Schneedecke und mit selbergemachten Eislutschern doch pudelwohl fühlen.

    Weißt Du irgend etwas Neues von Troll?
    Vielen Dank für diese wunderbare Fotostrecke.

    Dear Mervi,
    would you like a jump into the icewater as Wolodja did? I would not! I guess we’d prefer the fireplace these days. Thanks for this delightful article. The two are simply adorable.

    Viele Grüße and Hugs,
    from caren

  3. Hallo Monika

    Wolodja und Tonya sind ein richtig tolles Paar. 🙂
    Sowohl an Land als auch im Wasser genießen
    sie sichtlich Schnee und Eis. Beide sehen gut
    aus mit ihrem dichten Pelz. Auch Aika macht
    einen fitten Eindruck und wirkt sehr entspannt.
    Obwohl ihr Berliner frieren müßt, so wünsche
    ich den Bären noch einige Zeit Winterwetter. 🙂
    Das Foto mit dem Schneeball ist genial. Auch
    die lässige Haltung von Wolo am Ende ist sehr
    witzig. Es hat sich gelohnt nach Friedrichsfelde
    zu fahren, denn ein leerer Tierpark ist schön.
    Tonya mit Eislutscher ist mein Lieblingsfoto! 🙂

    Liebe Grüsse
    Chris 🙂

  4. Liebe Monika
    Zu deiner Frage am Ende kann man nur antworten : ” Und ob !”
    Die Drei sehen wunderschoen aus. Nur traurig ist dass Troll nicht mitmachen kann.
    Schneebaelle erinnern an meinem letzten Besuch bei Knut in Dezember 2010.
    Weitee so liebe Monika!

  5. Troll soll es soweit gut gehen. Die Kälte tut seiner Arthrose natürlich nicht so gut.
    Wenn es wieder etwas wärmer und abends heller wird, hoffe ich auch, dass ich Troll mal wieder sehe.
    Ich vermisse ihn natürlich auch.
    Schließlich gehört er ja dazu.

    Liebe Grüße an Alle.
    Ralph, ich gebe mir Mühe.

  6. Liebe Monika!
    Wunderbare Bilder – alle!
    Die “Schneewälzbilder” von Aika haben mich besonders gefreut, die Spiele und Raufereien der Bärchen sind so süß und sie sehen so gut aus mit ihrem dicken Puschelfell. Es ist deutlich zu sehen, dass sie den Winter lieben und mit Schnee und Eis jede Menge anfangen können.
    Knugs
    Anke

  7. Total entzückende Bilder 🙂
    Danke Monika – da geht mir das Herz auf!
    Der zweite Teil folgt hoffentlich morgen…?

    Ein kuscheliges Wochenende!
    Bearnini

  8. Liebe Monika,
    herrliche Bilder von den Dreien und endlich Schnee für die Bären.
    Auch Aika hat ihren Spaß und die Jungen toben und spielen, es ist eine Freude das zu sehen.
    Natürlich freuen wir uns auf einen Nachschlag solch schöner Bilder!
    Danke Dir und liebe Grüße
    Moni K

  9. Dear Monika,

    Wonderful photos!
    The bears look well and happy!
    Thanks for sharing them with us!

    xo k-j

  10. Dear Monika,

    Wow!! Your photos are a feast for the eyes!! They wonderfully capture the pleasure of the three bears as they play in the snow and ice. What a great idea for the man to throw the bears snowballs — great “enrichment”!! And your photo of Wolo and the snowball is fabulous.

    I am eagerly awaiting part two of your report!!

    Hugs, Sarsam

  11. Kööööstlich! – diese beiden TurtelTäubchen mit der ebenfalls recht zufrieden wirkenden AIKA.
    Sehr schöne Bilder – wie wir das eben von Dir gewohnt sind! 🙂

    Hast Du auch das Foto von TONJA und WOLODJA entdeckt, das am letzten Samstag, 25.01.2014,
    in der “Berliner Zeitung” auf der CoverSeite der Rubrik “Berlin” abgedruckt war? Voilà:

    https://lh4.googleusercontent.com/-bccuztVdDzg/UuN6R02VUZI/AAAAAAAAiJY/GE-VScyLcoU/s620/Eisbaeren_TONJA_WOLODJA_TierparkBerlin_BerlinerZeitung_09h40_140125.jpg
    .