Aika, die älteste Eisbärin der Welt, ist verstorben

Nov 23rd, 2016 | By | Category: Tierpark Friedrichsfelde 2011 -2019

23.11.2016 – Quelle: Tierpark Berlin

Aika, die älteste Eisbärin der Welt, ist verstorben. Bereits Anfang des Herbstes hatte sich Aika sehr träge gezeigt und sich gemeinsam mit Tonja in den Stall zurückgezogen. In den vergangenen Wochen hat sie viel geschlafen und sich kaum bewegt, daher waren die Pfleger nicht beunruhigt, als Aika längere Zeit in der gleichen Position lag. Auf dem Überwachungsmonitor konnten die Tierpfleger die letzte Bewegung am Montag wahrnehmen, der genaue Todeszeitpunkt wird erst bei der Untersuchung durch das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) festzustellen sein.

 

Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem verweist auf das Leben und Sterben als Teil des natürlichen Kreislaufes – auch in einer zoologischen Einrichtung: „Gern hätten wir morgen auch noch ihren 36. Geburtstag gefeiert, doch alles jenseits der 30 Jahre ist ein stattliches Alter für Bären. Vielleicht hat Aika gespürt, dass neben ihr ein neues Leben entsteht und sich jetzt verabschiedet.“

Pressemitteilung vom Tierpark

Dear Aika, sleep in heavenly peace

Photos from June 2016

Photos from September 2016

Photo credits: Monika aus Berlin

My last tribute to Lady Aika

Tags: , ,
Share |

18 comments
Leave a comment »

  1. Adieu,gute Aika.Ich hatte dich sehr gern und werde dich nicht vergessen!

    Traurige Grüße von Brigitte.

  2. Schlaf gut, liebe Aika!
    Es tut mir leid, dass Du uns verlassen hast.

  3. Dear Aika, you were a polar bear lady with great elegance and dignity until the end. I will miss you but I’m glad knowing you could leave this world peacefully. However, my heart feels very heavy …..

  4. Die Generation der Grand-Eisbären-Ladies in Berlin dezimiert sich immer mehr.
    Liebe AIKA, du warst auch Tonja und Wolodja eine geduldige, stellvertretende und liebe Eisbären Oma.
    Die Youngsters haben deinen Lebensabend ihrerseits ganz schön aufgemischt und dich auf Trab gehalten. b

    Nun ruhe sanft und grüße deinen Troll und die anderen Ladies!

  5. Danke, liebe Mervi und Monika, für die letzten Fotso von AIKA !

  6. RIP liebe Aika.

    TBM

  7. Ich finde den Gedanken tröstlich, dass sich in der Höhle nebenan neues Leben rührt,
    während ein langes und erfülltes Bärenleben zu Ende gegangen ist. Aika musste
    nicht leiden und durfte im Schlaf auf der Regenbogenbrücke hinübergleiten…

  8. Aika hat ein gutes und langes Leben gehabt, es war für sie jetzt Zeit zu gehen.
    traurige Grüße
    Moni K

  9. Nun hat uns auch unsere wunderschöne Lady Aika verlassen.
    Sie war eine ganz besonders eindrucksvolle Bärenpersönlichkeit und wurde von vielen Besuchern sehr geliebt.
    Es tröstet – ein wenig – , dass ihr Tod sanft und friedvoll war.
    Ich bin sehr traurig.
    Anke

    Liebe Mervi und liebe Monika!
    Dankeschön für die liebevolle Collage und die wunderbaren Fotos von Aika

  10. Liebe Aika,

    ich wink dir nach auf deiner Reise, nimm Grüße mit und lebe wohl.

    Pawwaves
    Bärgit

    Liebe Mervi, liebe Monika,
    danke für die schöne Abschiedsseite für Aika.

  11. ERst heute Abend konnte ich wieder in den Computer sehen – und da hat mich diese Nachricht doch umgehauen.

    Natürlich hat Dr. KNIERIEM Recht, dass der Tod nun eben mal zu jedem Leben dazu gehört – auch bei Tieren und auch in Zoos und Tierparks. Aber es gibt eben doch immer wieder Tiere, mit denen man sich irgendwie verbunden fühlt/e – und da gehört AIKA ganz eindeutig dazu! . . Deshalb hat mich die Nachricht wie der Blitz getroffen.

    ! ADIEU liebe AIKA !

    Tröstlich fand ich es irgendiwe zu lesen, dass selbst einem gestandenen Zoo- und Eisbären- Tierpfleger
    die Tränen kamen, als er davon erzählte wie er sie uneerwartet leblos vorfand. Er und alle anderen, die
    sich liebevoll um diese wunderbare und einzigartige Eisbärin gekümmert haben, gilt mein Mitgefühl!

  12. … . . . Ihm und allen anderen, die sich liebevoll um diese wunderbare und einzigartige Eisbärin gekümmert haben, gilt mein Mitgefühl! . . .

  13. Thanks dear Mervi and Monika for the pictures. Lovely collage Mervi and thanks for the nice words.

    I shall miss the old lady – much. RIF liebe Aika.

    Hugs Inge

  14. Liebe Monika und Mervi

    Die Aika war wie meine Kati eine Dame der alten Schule. Sie hat Tonja und Wolodja beigebracht Eisbaerenmannieren zu lernen.
    Ich wunsche sehr dass die Kleine von Tonja eine Baerin ist. Wann so, soll sie auch Aika heissen. Oder wann maennlich, Troll. Naja wahrscheinlich nicht heutzutage muss das Publikum stimmen.

  15. Auch wenn Aika ein schon ein stattliches Alter für einen Eisbären hatte, ist es immer wieder traurig, wenn sie dann für immer von uns gehen.
    Aika ist inzwischen bestimmt schon im Eisbärenhimmel angekommen und hat Troll und alle anderen Eisbären getroffen.

    Ruhe in Frieden, liebe Aika. Aich Dich werden wir nie vergessen, und immer in unseren Herzen tragen.

    Danke liebe Mervi, für die schölne Collage von Lady Aika.

    Liebe Grüße
    Monika

  16. dear Mervi,
    thank you for the memories of Aika, these are wonderful pictures which Monika aus Berlin has taken. Aika had a good and long life in Tierpark Berlin. but she will be missed by many friends and by her keepers.The collage is lovely.
    dear Aika sleep well, I will often think of you. it is good to know you are not alone in the big Bear Heaven
    big paw waves

  17. Danke, dass du so vielen Menschen Freude gemacht hast, geliebte Aika. Schlaf gut und in Frieden, wunderschöne Eisbärin.
    Ich bin sehr traurig.
    Traurige Grüße
    Heidi

  18. Auf diesem Foto schien Aika zu lächeln:
    http://up.picr.de/25858084mn.jpg
    So behalte ich sie in Erinnerung.