Der Kleine Tierpark Göppingen

Jul 13th, 2021 | By | Category: Zoos in Germany

13.7.2021 – Source: Tierpark Göppingen, Photos by Petra Ballon

Der Kleine Tierpark Göppingen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zum Ziel gemacht hat, den Kindern der Stadt Göppingen und Umgebung die Tierwelt näher zu bringen und dabei verstärkt darauf zu achten, dass neben heimischen auch ältere und kranke Tiere möglichst artgerecht untergebracht sind.

Flamingos

flamingos

Frettchen

frettchen

frettchen2

Die Geschichte des Tierpark Göppingen e.V. beginnt im Jahre 1892 mit der Gründung des Vereins „Aquarium Göppingen“. Schon Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts wurde auf dem heutigen Gelände des Tierparks ein Vereinsheim errichtet, in dem sich die Mitglieder regelmäßig trafen.

Gehaubter Kapuziner

gehaubter kapuziner1

Leopardkatze

leopardkatze

Serval

serval

Serval mit Eisbombe

serval mit eisbombe1

serval mit eisbombe2

Aus diesem Verein entstand 1952 durch die Errichtung von Streichelgehegen der kleine Tierpark in Göppingen. Damit entstand einerseits ein attraktives Ausflugsziel für die Göppinger Familien und andererseits durch die dort gezeigten Haustiere für die Kindern die Möglichkeit, Tiere aus der Nähe zu erleben.

Chinchilla

chincilla

Stachelschwein mit Nachwuchs

stachelschwein mit Nachwuchs

Vierhornschaf

vierhornschaf

Seit 1975 ist der „Der Kleine Tierpark Göppingen e.V.“ ein eingetragener Verein mit inzwischen mehr als 300 Mitgliedern. Die Vereinsmitglieder betreiben den Tierpark mit großem Enthusiasmus und opfern den Tieren einen großen Teil ihrer Freizeit.

Pflaumenkopfsittich

pflaumenkopfsittich

Albino-Känguru mit Nachwuchs

albinokänguru mit nachwuchs1

albinokänguru mit nachwuchs2

Der Verein finanziert sich ausschließlich aus den Eintrittsgeldern, Spenden und den Beiträgen der Mitglieder.

Der Kleine Tierpark Göppingen




Tags:
Share |

9 comments
Leave a comment »

  1. Dear Mervi and Petra
    What a fascinating and lovely range of animals in
    this little zoo. Thank you for the chance to meet them.

  2. Liebe Petra und liebe Mervi

    Ich danke für die vielen Infos vom Tierpark Göttingen. Ich kannte diesen kleinen Zoo natürlich nicht.
    Die Bilder zeigen eine Vielzahl von netten Tieren.
    Ein Albino-Käguruh mit Nachwuchs hatte ich bisher noch nicht gesehen. Die Zwei sehen niedlich aus.
    Auch eine Vierhorn-Schaf habe ich bisher noch nicht sehen dürfen. Es sieht sehr beeindruckend aus.
    Ein Chinchilla habe ich auch schon lange nicht mehr erblicken dürfen.
    Serval , Frettchen oder eine Leopardkatze sind alles entzückende Tierchen, die auch in einem kleinen Tierpark leben können.
    Ich danke für den feinen Rundgang.
    Ich freue ich immer wieder, wenn ich etwas über einen mir unbekannten Zoo oder Tierpark erfahren und sehen kann.

    Viele Grüße,
    Anita

  3. Ich entschuldige mich
    Nicht Göttingen sondern Göppingen.

    Anita

  4. In der Tat ist es erstaunlich,
    wenn dieser kleine Tierpark
    ausschließlich aus Spenden
    und Eigenmitteln finanziert 🙂
    wird – eine echte Entdeckung
    mit vielen liebenswerten Tieren.

  5. Liebe Petra und Mervi!
    Danke für die Bilder aus dem kleinen Zoo. Das Frettchen ist niedlich. Die Albino-Kängurus sind schön.
    Hugs
    Ludmila

  6. Liebe Mervi,
    wie fein, dass du wieder einen neuen kleinen, aber sehr feinen Tierpark mithilfe von Petra entdeckt hast!

    Liebe Petra,

    ich staune über das großartige ehrenamtliche Engagement dieses Vereins, der sich den Unterhalt dieses Tierparks zur Aufgabe gemacht hat, was gerade durch Corona in der Vergangenheit eine besonders schwierige Leistung war. Ich denke, die tierischen Bewohner haben es sehr gut und auch ältere und kränkliche Tiere finden ein dort ein gutes Zuhause.

    Vielen Dank für die hübschen Fotos und liebe Grüße!
    Britta-Gudrun

  7. Thank you veru much dear Mervi and Petra.
    Best wishes to all the animals in Tierpark Goeppingen.

  8. Liebe Petra!
    Kleine Tierparks in der Nachbarschaft haben ihren ganz eigenen Charme, besonders wenn sie so liebevoll mit viel ehrenamtlichem Einsatz ermöglicht werden. Toll!
    Besonders vorbildlich finde ich den Umgang mit den alten Tieren, die ihren Lebensabend dort verbringen dürfen…
    Die Zusammenstellung der Tiere ist ungewöhnlich, aber irgendwie cool. Ich mag sie alle, besonders bezaubernd finde ich den kleinen Kapuziner, den Serval, den Pflaumenkopfsittich und das Albino Känguru mit seinem Kind, etwas, das man vermutlich nur sehr selten sehen kann.
    Vielen Dank fürs Zeigen!

    Viele Grüße
    Anke

    Dear Mervi!
    Thank you for discovering and introducing this nice little animal park to us!
    Hugs

  9. Was für eine schöne Einrichtung! Dort gibt es ja so viel verschiedene Tiere, besonders gefällt uns das weiße Känguru. Danke fürs Zeigen!

    Liebe Grüße, Erika