Zoo und Tierpark in August 2021

Sep 8th, 2021 | By | Category: What's up in Berlin 2020-2021

8.9.2021 – Photos by Monika aus Berlin, Source: Freunde Hauptstadtzoos

Gaukler im Tierpark Berlin: Sie kommen südlich der Sahara in Zentralafrika, und im südlichen Afrika vor. Gaukler werden bis zu 60 cm groß und können bis zu 40 Jahre alt werden. Sie besitzen eine kräftige Schnabelwurzel und rote Fänge. Bis zur Geschlechtsreife mit 6 Jahren haben sie ein kastanienbraunes Gefieder und eine Nackenhaube.

gaukler

gaukler2

gaukler3

28. August 2021 – Mantelpavian im Zoo Berlin geboren!

Mantelpavian-Nachwuchs-Zoo-Berlin-Aktuelles-Freunde-Hauptstadtzoos-2-Zoo-24.08.21_2

Mantelpavian-Nachwuchs-Zoo-Berlin-Aktuelles-Freunde-Hauptstadtzoos-4-Zoo 24.08.21

20. August 2021 – Zweifacher Nachwuchs bei den Dscheladas im Tierpark Berlin. Die beiden Jungtiere sind nur wenige Tage alt; es sind keine Zwillinge.

Dschelada-Nachwuchs-Tierpark-Berlin-Aktuelles-Freunde-Hauptstadtzoos-5-TP-20.08.21

Eines der beiden macht schon Krabbelversuche.

Dschelada-Nachwuchs-Tierpark-Berlin-Aktuelles-Freunde-Hauptstadtzoos-6-TP-20.08.21_2

Dschelada-Nachwuchs-Tierpark-Berlin-Aktuelles-Freunde-Hauptstadtzoos-7-TP-20.08.21_3

König Mateo

mateo1

mateo2

Erneut Moschusochse im Tierpark Berlin geboren: Willkommen „Jeppel“! Bei den Alaska-Moschusochsen wurde am 12.07.21 ein zweites Jungtier geboren. Es ist ein Mädchen und heißt „Jeppel“.

Alaska-Moschusochse-Tierpark-Berlin-Aktuelles-Freunde-Hauptstadtzoos-1-TP-13.08.21

Alaska-Moschusochse-Tierpark-Berlin-Aktuelles-Freunde-Hauptstadtzoos-2-TP-13.08.21

Kleine Wisenten im Tierpark Berlin

vicent1

vicent2

Seit einigen Tagen sind bei den Westlichen Grauen Riesenkängurus im Tierpark Berlin zwei neue Tiere dazu gekommen. Herzlich Willkommen in Berlin!

riesen1

riesen2

Tschüss „Carina“! Poitou-Esel-Mädchen „Carina“ hat in den letzten Tagen den Tierpark Berlin verlassen. „Carina“ ist im April 2020 im Tierpark Berlin geboren.

“Carina” mit ihrer Mutter “Gummi”

carina1

Seit 2018 leben im Tierpark Berlin eine neue Zuchtgruppe, zu der die beiden Weibchen „Gummi“ und „Daisy“ sowie den Esel-Mann „Unik“. Sie sind schon eifrig dabei, für neuen Nachwuchs zu sorgen. Poitou-Esel werden im Tierpark Berlin seit 1960 gehalten.

Die neue Zuchtgruppe “Gummi”, “Daisy” und “Unik” im Tierpark Berlin

Poitou-Esel-Gummi-Daisy-Unik-Tierpark-Berlin-Aktuelles-News-Freunde-Hauptstadtzoos-TP-09.08.21

Die Alpakas im Zoo Berlin wurden geschoren. Die weiße Alpaka-Dame “Ophelia” kann froh sein, dass sie keinen Spiegel hat. Auch bei der restlichen Familie auf dem Erweiterungsgelände war der “Friseur”.

opfelia1

“Ophelia” vor dem “Friseur”.

opfelia2

Somali-Wildesel im Tierpark Berlin: Der afrikanische Wildesel gilt als Stammform aller Hauseselrassen. Von seinen drei Unterarten hat lediglich der Somali-Wildesel überlebt. Er zählt zu den seltensten Tieren weltweit. ln der Wildbahn steht er unmittelbar vor der Ausrottung. Der Bestand wird weltweit nur noch auf etwa 400 Tiere geschätzt.

somali1

somali2




Tags:
Share |

8 comments
Leave a comment »

  1. Liebe Monika,
    danke für die schönen Bilder aus dem Zoo und aus dem Tierpark Berlin.
    Die Gaukler sehen sehr interessant aus. Die Babies bei den Mantelpavianen sind hübsch. Ich glaube wir haben jedes Mal bei den Mantelpavianen die Babies gesehen 🙂
    Mateo wird langsam erwachsen.
    Hugs
    Ludmila

  2. Vielen Dank liebe Monika.
    Best wishes to all the animals in Zoo Berlin and Tierpark Berlin.

  3. Liebe Monika

    Ich freue mich über die neuen Bilder und Infos aus Berlin.

    So viel entzückender Nachwuchs.
    Die kleinen Moschusochsen habe es mir besonders angetan!

    Mateo wird bestimmt mal ein ganz prächtiger Löwenmann!!

    Ich danke Dir für das feine Update !

    Hugs,
    Anita

  4. Liebe Monika,

    allerhand Neuigkeiten erfahren wir aus dem Tierpark.
    Der Gaukler schaut sehr imposant aus und bei den Somali Wildeseln gefallen mir besonders die “Zebrastreifen” an ihren Füßen.

    Ohelias Haare sind nach der Schur alles andere als schön, aber wenigstens hat sie es nun luftig auf der Haut und das Krönchen hat man ihr wenigstens gelassen.
    Schade, dass das Carina-Eselchen den Zoo verlassen muss.

    Die Jungtiere sind allerliebst.

    Herzliche Grüße
    Britta-Gudrun

  5. Liebe Monika,

    fein ist wieder alles aus meinem Lieblingszoo,dankeschön! Katilein geht es bestimmt soweit noch gut?

    Liebe Grüße von Brigitte.

  6. Dear Monika and Mervi
    It is a breathtaking range of animals from Berlin with
    amazing photos.
    I love the contrast between the Musk Ox and Bison babies. Both
    calves look really wooly.
    Alpacas and Poitou donkeys are old favourites. Ophelia may
    not look so nice after her haircut but in the recent hot weather
    she is probably grateful.

  7. Liebe Monika!
    Es ist immer ein Vergnügen, Deine fabelhaften Fotos aus den Berliner Tiergärten zu betrachten!
    Meine Lieblinge sind heute die drolligen Kälbchen der Moschus Ochsen und Wisente.
    Danke fürs Zeigen! Gerne mehr!

    Herzlichst
    Anke

  8. liebe Monika,
    vielen Dank für Deine schönen Bilder vom Zoo und Tierpark Berlin, süßes Jungvolk gibt es zu bestaunen, die Eselgruppe und die Riesenkängurus gefallen mir sehr gut. Ophelia wird in ein paar Wochen wieder so süß aussehen wie vorher. Allen Tieren wünsche ich einen gemütlichen Herbst.
    Alles Gute für Dich und auch Dir eine angenehme Herbstzeit,liebe Grüße
    Filomena

Leave Comment