Ein paar Impressionen von Tonja’s 12. Geburtstag

Nov 17th, 2021 | By | Category: Featured articles

18.11.2021 von Monika aus Berlin

Punkt 10.00 Uhr am 16. November betraten die beiden die Außenanlage, wo zuvor die Eistorte aus Früchten und Gemüse aufgebaut wurde. Die Pfleger und Pflegerinnen haben sich wieder sehr viel Mühe gegeben.

Auch die Lieblingsspeise der beiden, Wassermelone, war im Eis versteckt.

Tonjas Geburtstagstorte

Hertha war die erste an der Torte, und hat gleich die Kerze abgenommen.

Hertha 3

Aber Tonja und Hertha verstehen sich noch so gut, dass sie auch gemeinsam an der Eistorte knabberten.

Hertha und Tonja 1

Hertha und Tonja 2

Allerdings muss Tonja ihrer Tochter noch beibringen, dass man mit dem Essen nicht spielt, denn Hertha rollte die Torte über die Anlage, und warf sie auch ins Wasser.

Hertha und Tonja 6

Hertha 4

Hertha 5

Auf jeden Fall haben das Geburtstagskind und Töchterchen Hertha viel Spaß, und wir auch.

Hertha und Tonja 10

Hertha und Tonja 9

Hertha und Tonja 8

Tonja

Tonja 7




Tags: ,
Share |

8 comments
Leave a comment »

  1. …Ach Mama, ich hab dich ja so lieb, du könntest jeden Tag Geburtstag haben!

    Liebe Monika,
    so möchte ich die letzten Bilder der zwei im Mulch beschreiben.
    Ich liebe besonders das sportliche Streching, wenn sich die Bären mit den
    Vorderfüßen an die hinteren Füße fassen, das ist so süß anzusehen.

    Der Geburtstagsnack war sehr üppig und Herttha hat sich recht unbescheiden,
    gleich die besten Stücke einverleibt und ja, ihre “Tischmanieren” sind noch ausbaufähig.

    Wie friedlich sie zusammen essen und genießen ist eine wahre Freude und ich danke dir
    herzlich für die schönen Fotos und das Video!

    Liebe Grüße
    Britta-Gudrun

  2. alles Gute zum Geburtstag liebe Tonja, bleib gesund und so glücklich wie bisher, schön bist Du beschenkt worden
    ich freue mich, dass Du mit Hertha noch so gut auskommst, ihr seid einfach goldig und lieb
    liebe Monika vielen Dank für die schönen Bilder
    dear Mervi, thank you for sharing with us, it is a pleasure to see both lovely bears together having fun
    dear greetings
    Filomena

  3. Dear Monika,

    What a nice birthday celebration the keepers had arranged for Tonja – and, of course, even Hertha was invited!

    Although Hertha was first on the cake she allowed even mama had her fair share of the yammy cake. 🙂 The mother and the daughter seem to be getting along very well.

    I had a good laught watching Hertha throwing the cake. 🙂

    Thank you so much for the fantastic photos and the great video!

    Hugs from Mervi

  4. Toll – Toll – Toll! . . . . TONJA und HERTHA sind wuerdige und bildschoene Vertreterinnen ihrer Art in Berlin (wie auch KATJUSCHA in Berlin-Charlottenburg) und Monika de BerlinFriedrichsfelde ist ihre unschlagbare Reporterin/Bografin. . . . . Bilder, Video und Text sind wieder vom Feinsten, mit gewohnt lustigen Anteilen! . . . . . .Eine farbenfrohe, dekorative und sicher fuer die Baerinnen auch leckere Eistorte hatten ihre sie sicher sehr liebenden Pfleger/innen fuer sie gebastelt , eigentlich ja fuer TONJA, das Geburtstagkind, aber die lebensfroh-suess-freche HERTHA hat das SIE natuerlich gleich als MehrzahlSIE gedeutet und sich entsprechend darauf gestuerzt 😉 . . . . Interessant ist im VIDEO, wie HERTHA es schafft, die rutschige Eistorte fuer den Weitwurf in den Wassergraben mit der intelligenten Absicht, die Eistorte abbeissfaehiger zu machen, immer wieder mit einer PolarBearTypischen Eselsgeduld zu baendigen 🙂 . . .

    Suess:
    Gemeinsam zerlegen dann Mutter und Tochter die Torte vollens. Und zum Abschluss des Festmahls raekeln sie sich ausgiebig zusammen im Mulch:. . . . TONJA mit den Vordertatzen die Hintertatzen fassend, selbst gemuetlich dabei auf dem Ruecken liegend und an liegende Baumstaemme gelehnt, mit total liebem Blick zur Fotografin hin, ist oberTOPgoldig und diesmal mein absolutes LieblingBild.!

  5. Liebe Monika!
    Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen eigentlich nur anschließen, freue mich über die schönen Bilder und die Harmonie zwischen Tonja und Hertha und hatte viel Vergnügen beim Schauen des Videos.

    Auch wenn Tonja das Geburtstagskind und eigentlich die Hauptperson war, hat Hertha durch ihre Kapriolen eine Menge Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Sie hat mich im Umgang mit der Eistorte des öfteren an Knut und beim Werfen der Torte an Vilma erinnert.
    Aber die schönste Szene ist für mich, wenn Mutter und Tochter sich gemeinsam im Mulch wälzen und einen wunderbar entspannten Eindruck machen.
    Vielen Dank fürs Zeigen!

    Liebe Grüße
    Anke

  6. Liebe Monika!
    Schön, dass du Tonja und Hertha am Tonjas Geburtstag besucht hast. Die Pfleger haben den Geburtstagstisch sehr gut arrangiert. Hertha hat mit dem Essen viel Spass gehabt, aber Tonja hat auch etwas abbekommen.
    Hugs
    Ludmila

  7. Liebe Monika und Mervi
    Danke fuer die Bilder und Video Von
    Hertha und Tonja.

  8. Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte einfach mal Danke sagen für die netten Kommentare hier und den vorherigen Beiträgen, sowie für die Fotos die Mervi sich herausgesucht hat, und mit meiner Genehmigung hier gepostet hat. Danke liebe Mervi.

    Natürlich schaue ich hier immer wieder vorbei. Ich versuche ab und zu auch mal hier etwas zu schreiben, oder auch Fotos an Mervi zu schicken. Aber aus Zeitgründen geht das leider nicht mehr so oft wie früher.

    Ganz liebe Grüße an Alle
    Monika

Leave Comment