1.1.2020 -Quelle: Zoo Krefeld
5.50 Uhr Unsere schlimmsten Befürchtungen sind Realität geworden. Es gibt keine Überlebenden Tiere im Affenhaus.
Der GorillaGarten ist verschont geblieben. Kidogo und seiner Familie geht es gut.
Eine unfassbare Tragödie hat uns kurz nach Mitternacht überrollt. Unser Menschenaffenhaus ist bis auf das Grundgerüst niedergebrannt. Zur Zeit ist nicht bekannt, ob Tiere überlebt haben.
Aktuell (3.09 Uhr) laufen noch die Löscharbeiten. Die Brandursache ist nicht bekannt. Die Kripo ermittelt.
Wir bedanken uns für die zahlreichen Hilfsangebote, die uns bereits erreicht haben. Bitte habt Verständnis, dass wir noch unter Schock und nicht genau sagen können, ob und wo Hilfe brauchen.
UPDATE: Zwei Schimpansen haben überlebt
Wie durch ein Wunder haben die Schimpansen Bally und Limbo den verheerenden Brand überlebt. Sie sind nur leicht verletzt und sind nun in zwei Boxen im GorillaGarten untergebracht. Sie werden von mehreren Zootierärzten betreut.
Wir bedanken uns auf diesem Weg für die überwältigende Welle an Mitgefühl und Hilfsangeboten, die uns auf allen Kanälen erreichen. Das trägt unsere Mitarbeiter. Wir danken auch für die Solidarität in den sozialen Netzwerken. Wir lesen alles, aber schaffen es noch nicht, darauf zu antworten.
Zur Zeit ist eine tatkräftige Hilfe am Brandort nicht möglich, da das Haus Einsturzgefährdet und als Tatort von Brandsachverständigen und der Kripo abgesperrt ist.
Wir sind dankbar über Spenden in jeder Höhe. Auch in Zukunft wird die Menschenaffenhaltung bei uns ein Schwerpunkt sein und wir werden ein neues Haus bauen.
Wer spenden möchte, hier sind unsere Spendenkonten
Zoo Krefeld gGmbH
Sparkasse Krefeld
IBAN: DE 41 3205 0000 0000 0070 70
BIC: SPKRDE33XXXZoofreunde Krefeld
Verwendungszweck: Spende Affenhaus
Sparkasse Krefeld
IBAN: DE42 3205 0000 0000 3177 43
BIC: SPKRDE33
Verwendungszweck: Spende Affenhaus